Sonnencreme

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2900553
17. Apr 2018 20:24
Sonnencreme
Hallo,
wir müssen uns dieses Jahr nun mit dem Thema Sonnenschutz für unseren kleinen Liebling (13 Monate) befassen.
Ganz ohne Sonnencreme geht das leider nicht.

Nun stellt sich uns aber die Frage, welche und was gut für den Kleinen ist?
Wir haben das Hipp Babysanft Sonnenspray LSF 50+ gekauft.
Hat jemand gute/ schlechte Erfahrungen gemacht?

Außerdem würde mich die Zusammensetzung interessieren.
- ohne Nanopartikel (super)
- ohne Parfüm (sehr gut)
- chemische Filter?
- Mikroplastik enthalten?
- andere bedenkliche Stoffe?

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße, Sabrina
HiPP-Elternservice
18. Apr 2018 10:08
Re: Sonnencreme
Liebe Sabrina,

ja ungeschützte Hautpartien sollten mit einer Sonnencreme speziell für Kinder geschützt eingecremt werden (https://www.hipp.de/pflege/ratgeber/sonnenschutz/).

Mit Ihrer Suche nach einem „guten“ Sonnenschutzprodukt haben Sie sich eine recht komplexe Aufgabe vorgenommen. Es freut mich, dass Sie dabei auf unsere HiPP Sonnenschutz-Produkte aufmerksam wurden.

Das Prinzip „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“, das für unsere gesamte Babysanft-Pflege gilt, setzen wir auch bei unserer Sonnenpflege um.
Unsere Produkte enthalten nur das, was für den (UV-) Schutz der empfindlichen Babyhaut notwendig ist.

Die Zusammensetzung unserer Produkte wird deshalb gemeinsam mit Dermatologen, Hebammen und weiteren Fachexperten entwickelt. Sie können sich darauf verlassen, dass wir für unsere Pflegeserie HiPP Babysanft nur Pflegerohstoffe auswählen, die für die Pflege von Säuglingen und Kleinkindern besonders gut geeignet sind. Wir setzen keine Rohstoffe ein, die die Gesundheit der Haut in irgendeiner Art schädigen können.

Nun zu Ihren Fragen:

Ja alle HiPP Babysanft Sonnenschutzprodukte sind frei von Parfüm und Nanopartikeln.

Wichtig an einem Sonnenschutzmittel für Babys und Kleinkinder ist, dass sich das Produkt gut auftragen und verteilen lässt. Denn nur dann wird das Eincremen von den Kleinsten auch akzeptiert und ihre Haut wird vor schädlicher UV-Strahlung gut geschützt.
Möchte man einen hohen, wasserfesten mineralischen Sonnenschutz haben, der sich gut auf der Haut verteilen lässt, dann muss man sehr kleine Mineralpartikel einsetzen, die oftmals nur in Nano-Größe vorliegen.
Auf Nanopartikel verzichten wir ganz bewusst, deshalb setzen wir speziell ausgewählte, gut verträgliche chemischen UV-Filter ein, die für ein Baby und empfindliche Haut geeignet und sicher sind.

Die HiPP Babysanft Pflegeserie ist aus Gründen des Umweltschutzes generell frei von Mikroplastik. Mikroplastik sind ungelöste feste Teilchen, die auch als "Microbeads" bezeichnet werden, kleiner als 5 Millimeter sind (http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_an ... 92185.html) und z.B. als Schleifpartikel etwa in Peelings eingesetzt werden.

Der BUND und auch Ökotest zählen jedoch auch löslichen oder emulgierten Polymere zu Mikroplastik. Diese Interpretation findet man leider auch vielfach im Internet.
Diese Polymere liegen nicht als feste Teilchen, sondern in gelöster Form oder als emulgiertes Tröpfchen vor. Somit sind sie kein Mikroplastik und verursachen damit auch nicht die „Partikel-Problematik“.

Diese Polymere sind in unseren Sonnenschutzprodukten unverzichtbar. Sie sorgen für einen gleichmäßigen Film auf der Haut und damit für einen gleichmäßigen UV-Schutz. Außerdem sind sie für die hohe Wasserfestigkeit der Produkte verantwortlich, was bei Kindern sehr wichtig ist.

Alle von uns eingesetzten gelösten oder emulgierten Polymere entsprechen höchsten Sicherheitsanforderungen. Sie sind sehr gut hautverträglich und gesundheitlich unbedenklich.

Jedoch verfolgen wir die wissenschaftliche Diskussion und Forschung zu den Themen Mikroplastik und flüssige Polymere sehr aufmerksam. Unabhängig von allen Diskussionen arbeiten wir an alternativen Rezepturen ohne gelöste und emulgierte Polymere.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...