4 Mahlzeiten am Tag und keine Flasche nachts... Hilfe bei der Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
NordMama
24. Mai 2023 22:04
4 Mahlzeiten am Tag und keine Flasche nachts... Hilfe bei der Beikost
Hallo an Alle,

es geht bei uns um die Beikost.
Wir sind jetzt fast 7 Monate alt und seit dieser Woche haben wir mit dem Nachmittagsbrei angefangen (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert).
Wir lieben Brei und haben mit der Gewöhnung daran keine Probleme gehabt.

Nun Folgendes: unsere Maus bekommt nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h)

1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr
-> 230ml Pre Milch
2. Mahlzeit ca. 12 / 12.30 Uhr
3. Mahlzeit ca. 15.30 / 16 Uhr
4. Mahlzeit ca. 19.30 / 20 Uhr

2./3./4. Mahlzeit jeweils Brei und Wasser mit Spritzer Saft.
Sie verlangt auch keine weiteren Mahlzeiten/ Milch zwischendurch.

Danach geht sie ins Bett und schläft dann bis 8.30 / 9.00 Uhr.

Für mich stellt sich die Frage, wie lange ich ihr früh die PreMilch geben soll?
Wir können ja in diesem Sinne kein anderes Frühstück etablieren, denn dann würde ja die Milch wegfallen und sie würde nur noch Brei bekommen + Wasser/ Tee.

Alles was ich im Internet gelesen habe, da waren immer von 5 Mahlzeiten am Tag die Rede und das die Kinder noch nachts Milch bekommen. Aber die kleine Maus ist da bisschen ein Sonderfall und ich weiß nicht, wie ich mit der Beikost weitermachen kann/ soll.
Vielleicht bekomme ich hier ja einen Rat 😉

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
25. Mai 2023 11:31
Re: 4 Mahlzeiten am Tag und keine Flasche nachts... Hilfe bei der Beikost
Liebe „NordMama“,

das sieht wirklich nach einem Bilderbuch-Speiseplan aus – weiter so!
Der Ernährungsplan Ihrer kleinen Maus gefällt mir wirklich ganz prima. Super, dass sie so viel Freude am Breilöffeln hat.

Die 4 Mahlzeiten tagsüber passen wunderbar. 5 Mahlzeiten können es sein, müssen es aber nicht – das ist nur eine Orientierung für Sie!

Auch die ruhigen Nächte hören sich sehr gut an. Ihre Kleine scheint sich tagsüber so gut zu sättigen, dass sie nachts nicht mehr braucht.
Wirklich super – davon können viele andere Eltern nur träumen ;)

Zum Frühstück:
Am Morgen können Sie gerne noch „nur“ bei der Milch bleiben.
Die Milch ist das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.
Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby/Kinder-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder ein weiterer Milchbrei am Morgen wären dann ideal.

Machen Sie einfach weiter so! Das hört sich ganz prima an!

Alles Liebe & Gute und eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...