Tagesmutter / Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sammy1990
2. Aug 2022 08:21
Tagesmutter / Essen
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter ist 9 Monate. Mit 7 Monaten haben wir mit Brei gestartet, das wollte sie aber überhaupt nicht essen, sodass wir mit 8 Monaten mit BLW gestartet haben. Sie nimmt ein bisschen was in den Mund, aber richtige Erfolge sehen wir nicht. Nun geben wir zwischendurch wieder Brei, was aber auch nicht wirklich sehr erfolgreich ist. Ich stille sie noch, Flasche nimmt sie nicht.

Nun das Problem: ab dem 1.9. geht sie zur Tagesmutter, ich weiß wirklich nicht, wie ich es bis dahin schaffen soll, dass sie was isst. Ich muss ab dem 1.11. wieder arbeiten. Ab dann wird sie von 8-15 Uhr in der Betreuung sein.

Habt ihr vielleicht einen ultimativen Tipp? Ich mache ihr gar keinen Druck, aber innerliche habe ich den natürlich.

Ganz lieben Dank.
HiPP-Elternservice
3. Aug 2022 08:33
Re: Tagesmutter / Essen
Liebe „Sammy1990“,

das Essen vom Löffel ist für Babys etwas Neues und gar nicht so einfach. Möchte Ihre Tochter absolut nicht vom Löffel essen, versuchen Sie es an einem anderen Tag wieder – also genau so, wie Sie es bisher auch schon gemacht haben. Bleiben Sie auch weiterhin geduldig und geben Sie ihr die Zeit – Sie werden sehen, Ihre Ruhe und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht.

Auf diese Weise kann sich die Lage immer wieder entspannen, und Sie und Ihre Tochter können sich wieder mit neuem Elan an die Beikost wagen. Starten Sie wieder an einem Tag, an dem Ihre Kleine entspannt und gut gelaunt ist. Zu hungrig sollte sie auch nicht sein, sonst hat sie vielleicht keine Lust auf „Experimente“.

Viele Kinder kann man tatsächlich ans Essen locken, wenn man sie immer wieder bei ihrem Forscherdrang packt. Geben Sie Ihrer Tochter zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihre Kleine das Essen selbst erforschen, so wie Sie es ja auch schon des Öfteren versucht haben. Sie kann auch gerne zunächst mit ihren Händen experimentieren und das Essen „begreifen“. Ihr Mädchen sollte einfach erstmal mit dem festen Essen Freundschaft schließen, der Löffel kann später dazu kommen.

Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln, und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": Anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen.

Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, Sie werden sehen, mit der Zeit wird Ihre Kleine sich immer mehr auf das Essen einlassen, und auch die Mengen werden mehr.

Holen Sie sich Hilfe so oft es geht. Lassen Sie immer wieder auch Papa, Oma oder Opa Ihrem Mädchen die Beikostmahlzeit anbieten. Dies bringt oft Entspannung in eine vermeintlich eingefahrene Situation. Gehen Sie in dieser Zeit am besten komplett aus dem Haus. Denn sieht Ihre Tochter die Mama, erwartet sie automatisch, sich an der Brust satttrinken zu können. Ist Mama aber nicht sichtbar oder greifbar, bleibt ihr für den Moment keine andere Wahl, als sich über den Löffel zu sättigen.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrer kleinen Tochter. Bemühen Sie sich nicht etwas unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Der kleine Hintergedanke mit der Arbeit kann bewusst und unbewusst für Druck sorgen, da haben Sie schon recht. Ihre Kleine spürt Ihren Wunsch, es möge doch endlich mit dem Essen klappen. Versuchen Sie sich soweit es geht entspannt ans Füttern zu machen. Auch kann in ein paar Wochen oder Monaten im Leben eines Babys soooo viel passieren.

Liebe „Sammy1990“, Sie sehen schon, den ultimativen Tipp habe ich leider nicht für Sie, kann Ihnen aber eines mit an die Hand geben: in ganz vielen Familien löst das Thema Beikost wie bei Ihnen eine riesen Diskussion aus. Viele Eltern stehen genau vor der gleichen Herausforderung wie Sie, denn auch hier soll die Beikost bis zu einem bestimmten Termin gut laufen – aus welchem Grund auch immer. Und sicherlich wird nicht bei allen zum Start bei der Tagesmutter das Löffeln einwandfrei funktionieren, da bin ich mir sicher. Machen Sie sich also bitte keinen Stress. Keiner kann von Ihnen und auch nicht von Ihrem Baby erwarten, dass alles perfekt nach Vorgabe funktioniert.

Tauschen Sie sich doch auch einmal in unserem Eltern-für-Eltern Forum mit anderen Familien aus - Sie werden sehen, Sie sind nicht allein! Sicherlich erhalten Sie dort auch noch viele hilfreiche Tipps von anderen Eltern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Tochter alles Gute – Sie beide schaffen das, ganz sicher.

Herzliche Grüße und alle Gute
Ihre HiPP Expertin
Sammy1990
3. Aug 2022 13:29
Re: Tagesmutter / Essen
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und die aufbauenden Worte!

Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet, danke!!

Wir werden genau so weiter machen, ich bin mir sicher, dass wir es schaffen!

Liebe Grüße und ein großes Lob an eure Arbeit hier - ihr könnt euch vermutlich kaum vorstellen, wie aufbauend das für uns Eltern sein kann.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...