Baby weint nach wenigen Löffeln Brei plötzlich

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Tiffi_87
24. Jul 2022 23:52
Baby weint nach wenigen Löffeln Brei plötzlich
Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas verunsichert und hoffe ich finde hier Hilfe.
Seit 3 Wochen bekommt unsere 6,5 Monate alte Maus Mittags ihren Brei. Wir haben mit Möhren begonnen, dann Zucchini, Pastinake und anschließend Kartoffeln zugefügt. Heute kam Fleisch dazu. Die ersten zwei Wochen hat auch alles super geklappt. Seit ein paar Tagen haben wir aber nur noch Probleme.

Wir starten mit unserem "Ritual": dem Lätzchen Umlegen und dem "ooooh jetzt gibt's happahappa" und sie lacht und freut sich. Isst dann auch die ersten paar löffel total freudig und zufrieden, verlangt auch mehr. Doch dann urplötzlich fängt sie an zu schreien und zu weinen. (Öffnet dabei aber häufig zunächst trotzdem weiterhin den Mund und isst noch). Manchmal prustet sie dabei den Brei vor Verzweiflung (so scheint es mir) sogar quer aus dem Mund durch das Zimmer. Wie versuchen es dann erst spielerisch oder indem wir ihr zeigen, dass wir den Brei auch essen und mögen, versuchen sie mit Worten zu beruhigen und zu ermutigen, spielen kurz mit ihr oder geben ihr was zur Ablenkung in die Hand (z.b einen anderen löffel), aber es hilft nichts. Irgendwann nehme ich sie dann aus dem Hochstuhl, setze sie mir auf den Schoß und dann nimmt sie mit Glück nochmal 2-3 Löffel, bevor der Terror wieder von vorne beginnt. Ein anderes Mal schreit und weint sie wie beschrieben, ich nehme sie raus, tröste sie und wenn sie sich beruhigt hat, setze ich sie wieder rein und dann klappt es manchmal ganz plötzlich wieder. Aber es ist so ein Krampf und macht dann weder ihr noch uns Spaß :( zudem isst sie gefühlt immer weniger statt mehr. Sie hat nach ein paar Tagen schon die vollen 250g gegessen und wollte danach sogar noch an der Brust trinken. Da sie eh etwas leicht ist, hab ich sie auch tusätzlich trinken lassen. Heute waren wir froh, dass wir mit viel Geduld und mit hängen und würgen 110g geschafft haben. (Allerdings war es heute schon mit Stückchen und Fleisch statt nur püriert).

Habt ihr einen Rat für uns? Sollen wir sie im Hochstuhl sitzen (und schreien) lassen oder doch immer zum beruhigen raus nehmen oder machen wir irgendwas falsch? Könnte es sein, dass sie zahnt und deshalb so reagiert oder ist das eine normale Phase?
Ich verzweifle langsam und wünsche mir, dass sie wieder so Freude am Essen hat wie in den ersten 2 Wochen :(

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
26. Jul 2022 11:45
Re: Baby weint nach wenigen Löffeln Brei plötzlich
Liebe "Tiffy_87",

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie anstrengend die plötzliche Ablehnung der Mahlzeiten für Sie aber auch für Ihre Tochter ist.

Manchmal können Phasen wie kommende Zähne (wie ja auch von Ihnen vermutet), Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen das Essverhalten beeinflussen.

Auch wenn bei der Esssituation einmal etwas unangenehm war, kann dies eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihre Tochter sich verschluckt, gab es eine Mahlzeit, die sie so gar nicht mochte (neuer Geschmack)?

Ist etwas vorgefallen, das Ihr Mädchen negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit, bis die diese Erfahrung vergessen hat.

Vielleicht sitzt Ihre Kleine im Hochstuhl auch noch zu unsicher? Dann einfach einmal andere Optionen ausprobieren.

Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihre Tocher wieder an alle Breie heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf, dann respektieren Sie diese Zeichen.

Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen.

Wie schon erwähnt haben Babys während akuter Zahnungsphasen auch so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste (wie Milch und den Milchbrei). Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Also probieren Sie es mal mit einem "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Brei. Auch Gemüse oder Gemüse-Fleisch-Breie müssen nicht erwärmt werden – sie sind bereits verzehrfertig im Glas.

Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, Kinder kommen gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn die Essensmenge vorübergehend eher gering ausfällt. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihre Kleine isst bald wieder mit gewohnter Freude.

Sind Sie besorgt, weil die Unlust am Essen noch länger anhält, fragen Sie gerne auch noch einmal Ihren Kinderarzt um Rat.

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch viele schöne Stunden am Familientisch!

Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...