Ziegenmilch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Mctaz
14. Jan 2022 11:44
Ziegenmilch
Hallo,

meine Tochter ist 11 Monate alt und trinkt sehr widerwillig Säuglingsmilch. Ich stille noch nachts, da sie weder Flasche noch Schnuller nimmt. Da ich aber abstillen möchte, wollte ich fragen, ob ich meiner Tochter Ziegenmilch geben darf und wenn ja, wie viel?

Vielen Dank im Voraus!

LG
HiPP-Elternservice
14. Jan 2022 12:55
Re: Ziegenmilch
Liebe „Mctaz“,

wir sind gerne für Sie da!
Im ersten Lebensjahr ist eine Kuhmilch, wie auch Ziegenmilch, noch nicht als Trinkmilch für Ihre Kleine geeignet.
Tierische Milchen haben eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung, so dass eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen gegeben ist. Daher sind sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet.
Bleiben Sie im Alter Ihrer Tochter am besten noch etwas bei der Muttermilch/Säuglingsmilch wie z.B eine Folgemilch. Gerne können Sie Ihrer Tochter nun die Milch auch aus einem Becher oder einer Tasse anbieten. Mit etwas Übung lernt das Ihre Kleine sicher ganz schnell und die Milch kommt so bei Ihrem kleinen Schatz auch besser an.

An Milch benötigt Ihr Schatz in diesem Alter noch die 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milchmahlzeit (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

In wenigen Wochen – nach dem 1. Geburtstag – haben Sie dann bei der Trinkmilch mehrere Möglichkeiten:
Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine Kindermilch - wie HiPP Kindermilch Combiotik 1+ - anbieten.
Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Ist Ihr Kind dann ein Kleinkind, dann darf es nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt.
Das beinhaltet auch die Milch von unterschiedlichen Tieren wie eine Ziegenmilch.
Wenn Ihrem Kind Schafs- und Ziegenmilch schmeckt, spricht im Kleinkindalter nichts dagegen anstelle Kuhmilch auch mal diese Milchen zu geben. Probieren Sie es ruhig aus.

Für Sie zur Orientierung ein Blick in die Zukunft:
Empfohlen werden fürs zweite Jahr etwa 300 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding…). Am besten auf 2-3 Portion am Tag verteilt.

Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...