Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Anetty
13. Jan 2022 21:10
Beikost
Hallo liebes Hipp Team!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.
Mein Sohn (bald 6 Monate) trinkt seine Flasche in der Früh 200 ml Pre, zu Mittag bekommt er Gemüsebrei mit Hühnerfleisch (Fleisch bekommt er nur seit ca. 2 Wochen), am Nachmittag entweder Reisbrei oder Grießbrei mit Obst, am Abend um 19-20 Uhr 200 ml, und vielleicht noch einmal um 22-23 Uhr 200-240 ml, in der Nacht 240 ml.
Es hört sich so viel an. Er ist schon ein großes Baby, mit 50 cm und 3454 gr geboren, jetzt 74 cm und 7,6 kg. Sollte ich statt Pre, 1 geben?
Machmal bekommt er Pickel auf seinem Gesicht. Sollte das ein Hinweis auf Allergie sein?
Die nächste Frage wäre, ab wann darf man hartgekochtes Eigelb in den fertigen Brei mischen?
Es gibt so viele verschidene Tabelle, man kennt sich nicht mehr aus.
Ich bedanke mich im Voraus ❤
HiPP-Elternservice
14. Jan 2022 12:48
Re: Beikost
Liebe „Anetty“,

das sieht prima aus!

Im nächsten Schritt können Sie am Abend einen Milchbrei einführen. Der kann besser sättigen als die Milch allein – vielleicht reduziert sich dann die Pre-Menge in der Nacht. Aber keine Eile – Ihr Baby ist noch so jung. Da ist es völlig in Ordnung, dass er nachts noch seine Milch verlangt.

Gerne können Sie auch mal die 1er Milchnahrung ausprobieren. Sie ist in der Konsistenz schön sämig und kann länger vorhalten. Probieren Sie es einfach aus. Es ist auch möglich die Pre und die 1er zu kombinieren. Also z.B. am Morgen eine Pre und am Abend/in der Nacht eine 1er anbieten.

Woher die Pickelchen kommen ist aus der Ferne schwer zu sagen. In manchen Phasen – wie dem Zahnen - speicheln die Kleinen vermehrt. Das kann einen kleinen Ausschlag – vor allem unter dem Schnuller – begünstigen. Auch eine Reaktion auf Lebensmittel kann – eher selten – dahinterstecken. Fragen Sie am besten mal beim Kinderarzt nach. Er kann es sich anschauen und Ihnen weitere Tipps geben.

Soll das Eigelb ein Ersatz für das Fleisch im Mittagsbrei sein? Für sie zu Info: gerade die Mittagsmahlzeit mit Fleisch wird empfohlen um die Eisenzufuhr - die jetzt im zweiten Lebenshalbjahr wichtig wird – zu gewährleisten. Eigelb ist hier nicht das Lebensmittel der Wahl.

Fünfmal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch sind ideal. Möchten Sie weniger oft Fleisch geben sind unsere vegetarischen Menüs von HiPP wunderbar geeignet https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/vi ... -beachten/.

Bei Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...