Baby 10 Monate verweigert Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

bukabu
9. Jan 2022 17:06
Baby 10 Monate verweigert Milch
Hallo liebe Experten, ich bin momentan etwas verwirrt und bräuchte bitte eine Expertenmeinung 🙃

Meine Tochter 10 Monate alt verweigert in letzter Zeit die Milch. Bis vor kurzem sah ihr Ernährungsplan so aus:

- Morgens ca. 150 ml Pre (180ml vorbereitet)
- Vormittags Obst-Getreide Brei
- Mittags Gemüse als Fingerfood + Fleisch/Fisch als Brei und Obst als Nachtisch
- Nachmittags ca. 150 ml Pre (180ml vorbereitet)
- Abends Milch-Getreide Brei + Obst

Und eigentlich wollte ich so eine Weile weiterfahren… nun will sie die Milch nicht, egal ob Flasche, Becher oder Strohhalmbecher. Wasser trinkt sie dabei gut.

Für die Flasche am Morgen habe ich mittlerweile eine Lösung - wenn sie die nicht will mach ich ihr aus der Milch Milch-Getreide Brei und das isst sie dann 🤷🏽‍♀️

Soll ich dann am Nachmittag einfach Obstpüree oder OGB anbieten? Kommt sie dann so mit zwei Milchbreien am Tag auf die Milchmenge die sie braucht? Und wie kann ich ihr flüssige Milch im Becher schmackhaft machen? Soll sie ja auch später als Kleinkind trinken wollen…

Fragen über Fragen 🙈
Danke schon mal und liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
10. Jan 2022 16:28
Re: Baby 10 Monate verweigert Milch
Liebe „bukabu“,

dass die Kleinen plötzlich keinen Gefallen mehr an der Milch finden, ist gar nicht so unüblich.

Ihre Kleine ist trotzdem sehr gut mit Milch versorgt – das Milchbrei zählt hier mit in die Milchversorgung. Im Alter Ihrer Tochter sind noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei nötig. Meist teilt sich diese Menge auf in eine Milchmahlzeit – auch gerne einen Milchbrei – am Morgen und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend.

Am Nachmittag wie auch am Vormittag eignet sich ein milchfreier Getreidebrei. Diesen können Sie gerne mit Obst oder aber auch mit Gemüse anbieten. Verrühren Sie hierfür Getreideflocken am Vor- und/oder Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse.

Auch eignen sich unsere HiPP Knabberprodukte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Stangen oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ). Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Zu den Knabberprodukten (je nach Appetit 3-5 Stück) reichen Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze.

Bieten Sie Ihrer Kleinen gerne weiterhin immer mal wieder – ganz ohne Zwang – die Milch aus dem Fläschchen, Becher, Tasse oder vom Löffel an. Wenn Ihre Tochter jedoch nicht mag, ist das auch in Ordnung. Sie wird mit den weiteren Mahlzeiten sowie Wasser als Flüssigkeitsspender gut versorgt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...