Eisengehalt Milchbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lindarella1
4. Jan 2022 11:57
Eisengehalt Milchbrei
Unser Kind ist 8 Monate alt und gut entwickelt. Leider ist sein HB-Wert immer am unteren Rand, darum hat der Kinderarzt zu eisenhaltiger Beikost geraten.
Er bekommt bereits 3 breie täglich, darunter Menüs mit Rind oder Kalb u nun wussten wir gerne, was sich besonders für den Milchgetreidebrei eignet.
Wie bekommen wir dort rechnerisch am meisten Eisen rein?
2er Milch plus Getreide - und welches hat am meisten Eisen - aus der grünen Packung?
Oder einen fertigen Milchbrei zum Anrühren? Oder aus dem Gläschen? Ich habe begonnen ein paar Möglichkeiten durchzurechnen, aber das ist recht mühsam bei allen Kombinationen. Mit Kuhmilch scheidet daher schon mal aus, da die am wenigsten hat.

Welche obstgetreidebreie bringen ebenfalls viel Eisen? Vielen Dank
HiPP-Elternservice
5. Jan 2022 12:08
Re: Eisengehalt Milchbrei
Liebe „Lindarella1“,

es ist verständlich, dass Sie sich bei einem niedrigen HB-Wert Gedanken zum Eisengehalt der Speisen machen. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps mit an die Hand.

Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann.

Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Reichen Sie 5mal pro Woche ein Mittagessen mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen versorgt. Rindfleisch ist besonders empfehlenswert.

Auch unsere HiPP Vegetarischen Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... enues.html

Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Also ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch.

Bei den Getränken können Sie auch auf unseren Saft „HiPP Frucht & Eisen Rote Traube in Apfel“ zurückgreifen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/g ... -0-5l.html ). Der enthält zusätzlich etwas Eisen.

Den Milchbrei am besten selbst zubereiten. Eine gute Basis sind unsere Getreidebreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) und dazu am besten eine Folgemilch (2) - diese altersgerechte Milchnahrung enthält mehr Eisen als eine Anfangsnahrung. Welchen Getreidebrei Sie verwenden können Sie ganz nach dem Geschmack Ihres Kleinen entscheiden. Wechseln Sie die Sorten gerne auch immer mal wieder durch.

Für den Getreide-Obst-Brei können Sie gern ebenfalls unsere Getreidebreie verwenden und diese mit Wasser und etwas Obst bzw. Gemüse zubereiten.

Wenn der Speiseplan schön vielfältig ist und die oben genannten Tipps beinhaltet, ist die Eisenversorgung Ihres Kleinen gewährleistet. Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, dann sprechen Sie gerne auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt, ob zusätzliche Eisenquellen notwendig sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße,
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...