Nach Beikosteinführung wieder Bauchweh

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Baerbl31
5. Okt 2021 04:54
Nach Beikosteinführung wieder Bauchweh
Hallo liebes Hipp-Team,

Unser Sohn ist nun 24 Wochen alt. Vor circa 1 1/2 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Es gab 2 Tage Pastinake, was ihm gut schmeckte, 2 Tage Karotte, auch das hatte ihm sichtlich geschmeckt. Er ist allgemein sehr interessiert am Essen und schaut uns schon fast das Essen aus dem Mund :-D Beim Brei macht er den Mund selber auf und macht "mommom".. Nach einer Woche reines Gemüse habe ich Pastinake mit Kartoffeln gegeben, er hat knapp 60 g gegessen. Allerdings hatte er danach sichtlich Probleme mit dem Bäuchlein und hat abends/nachts wieder schlechter und unruhiger geschlafen. Ich habe jetzt die letzten Tage Kartoffel weggelassen und gebe wieder abwechselnd Pastinake und Karotte. Stuhl hatte er schon mehrfach, allerdings hier auch mit starkem Drücken und Weinen. Muss dazu sagen, wir hatten die ersten 3 Monate stark mit Koliken zu kämpfen und waren froh als diese endlich überstanden waren. Leider scheint es jetzt wieder zu beginnen. Er krampft in der Nacht, drückt, aber kaum gehen Winde ab. Er strampelt dauernd und hat sichtlich Bauchschmerzen.
Haben Sie einen Tipp wie wir weiter verfahren sollen? Pausieren? Oder abwarten? Bin über jede Tipps froh.
Freundliche Grüße
HiPP-Elternservice
6. Okt 2021 11:59
Re: Nach Beikosteinführung wieder Bauchweh
Liebe „Baerbl31“,

Sie können gerne eine Pause machen.

Ich würde Ihnen dann auch empfehlen mehr voran zu gehen, also andere Sorten und gemischte Gemüse zu geben und bald auch das Menü anzubieten. Es kann gut sein, dass das Bäuchlein so besser klar kommt. Schauen Sie mal wie es sich dann entwickelt und ob sich die Verdauung einspielt.

Am Anfang der Beikost kann es gerne etwas zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen.
Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommen schrittweise neue Lebensmittel dazu, die Ballaststoffe mitbringen.
Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich bald daran. Das ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und kann auch mal etwas länger dauern.

Auch wenn Ihr Junge jetzt noch mit Blähungen zu tun hat, kann es in ein paar Wochen schon wieder ganz anders ausschauen. Ihr Kleiner und seine Verdauung werden nun immer reifer, so dass sich mit der Zeit Vieles einspielt. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt.

Sollte sich in der nächsten Zeit keine Besserung beim Bauchgeschehen zeigen, sprechen Sie gerne Ihren Kinderarzt darauf an. Er kennt Ihren kleinen Schatz und kann die Situation vor Ort besser einschätzen.

Alles Liebe & Gute! Ich drücke die Daumen, dass die Beschwerden bei Ihrem kleinen Schatz bald besser werden.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...