Vegetarische Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

AlineL
21. Sep 2021 20:23
Vegetarische Ernährung
Hallo,

ich selbst bin überzeugter Vegetarier und würde mein Kind auch gerne vegetarisch ernähren. Erhält mein Baby durch die vegetarischen Hipp-Menüs auch ausreichend Nährstoffe?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Aline
HiPP-Elternservice
22. Sep 2021 08:25
Re: Vegetarische Ernährung
Liebe Aline,

Sie möchten Ihr Baby vegetarisch ernähren – das ist möglich.

Gerne hole ich etwas aus und geben ich Ihnen hier noch ein paar Tipps mit an die Hand, damit ihr Kleines mit allen wichtigen Nährstoffen – allen voran Eisen - ausreichend versorgt werden.

Bei einer vegetarischen Ernährung, d.h. einer Ernährung ohne Fleisch und Fisch, gilt der „normale“ Ernährungsplan für das Beikostalter.

Die einzige Mahlzeit des Tages, bei der Fleisch und Fisch Verwendung finden, ist die Mittagsmahlzeit. Kinder haben im ersten Jahr aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisenbedarf. Deshalb wird für die Mittagsmahlzeit allgemein empfohlen 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Für die vegetarische Ernährung sollte hier anstelle eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden.

Im HiPP Menü-Sortiment gibt es dafür in fast jeder Fütterstufe neben den herkömmlichen Menüs mit Fleisch und Fisch auch Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, ausgewählte Gemüsesorten und Amaranth. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... enues.html )

Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken gemischt und Saft oder etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:
150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP Hafer 100 %, HiPP 5-Korn oder HiPP Feine Hirse)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen) *
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verwertbar ist als das Eisen aus Fleisch, sollte etwas Saft oder Obst beigemischt oder zum Nachtisch gefüttert werden. Das darin enthaltene Vitamin C verbessert die Aufnahme von pflanzlichem Eisen. Weitere Rezepte finden Sie auch unter: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Für eine gute Nährstoffversorgung ist bei einer vegetarischen Ernährung darauf zu achten, dass Säuglinge bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch 500 ml Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, „Milchhaltiges“ wie Milchbrei) pro Tag erhalten.

Viel Freude bei den Breien und einen schönen Tag!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
AlineL
1. Okt 2021 09:31
Re: Vegetarische Ernährung
Vielen lieben Dank für die tolle Ausführung.

Kann ich zum Beispiel auch den Getreidebrei Reis benutzen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Aline
HiPP-Elternservice
1. Okt 2021 11:17
Re: Vegetarische Ernährung
Liebe Aline,

zur Herstellung eines vegetarischen Menüs können Sie gerne auch unseren HiPP Bio Getreidebrei 100 % Reis verwenden.
Beim Getreide auch einfach mal selbst hin und her spielen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße und ein sonniges Herbstwochenende
wünscht
Ihre HiPP Expertin
Freak2
2. Okt 2021 15:18
Re: Vegetarische Ernährung
Hallo

Ich ernähre meine Kinder auch vegetarisch. Meine Familie lebt so schon seit mehreren Generationen.

Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt (26.4. geboren).
Der große Bruder war auch schon ein Brei-Kind. Der kleine ist zur Zeit krank mit hohem Fieber. Da er keine Flasche am Abend wollte und auch kein Wasser oder Tee, habe ich spontan gestern Abend nen Milchbrei gemacht. Den hat er sehr gerne gegessen. Ich weiß, man kann den Milch-Getreide- Brei alternativ auch morgens geben.
Aber kann ich den auch morgens UND abends geben???
Ich mach den mit Milchnahrung Hipp Combiotic Pre 200ml und Hipp Hirse 3-4 EL nach Anleitung.

Mittags isst er schon seit ein paar Wochen schön seinen Brei. Abends jetzt seit gestern. Den werde ich auch beibehalten, macht ihm ja so Spaß. ;)

Vielen Dank schon mal
HiPP-Elternservice
4. Okt 2021 15:55
Re: Vegetarische Ernährung
Liebe „Freak2“,

oh ich hoffe, Ihrem Kleinen geht es wieder besser und das Fieber ist gesunken!

Die Milch am Morgen sollten Sie am besten noch beibehalten. Diese ist das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen.
In solchen Fieber-/Infektphasen kann es helfen die Milch etwas „kühler“ anzubieten. Dann das Fläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen. Auch können Sie die Milch aus einem Becher oder auch über einen Löffel anbieten.

Wenn Ihr Kleiner jedoch einfach kein Interesse an der Milch hat, dann gibt es eben morgens und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Zwischendrin einfach auch noch etwas Wasser oder ungesüßten Tee mit anbieten.

Ich wünsche Ihrem Sohn eine gute Besserung!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...