Milchmenge

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sternchen 9
12. Sep 2021 21:23
Milchmenge
Liebes Experten Team
Bin momentan etwas ratlos und bräuchte Ihre Hilfe.
Meine Tochter 1 jahr mag Seit ein paar tagen den Abendbrei nicht mehr wirklich.
Hab mir jetzt die kindermilch geholt dachte mir das wäre die Lösung, abends Brot mit Frischkäse, Butter oder Käse und dazu die Milch. Leider trinkt sie nur ein wenig davon.(ca 50 ml)
Früh trinkt sie 200ml pre.
Was soll ich machen? Bin beunruhigt, weil sie ja so zu wenig Milchhaltiges bekommt?

Wäre sehr froh wenn sie uns weiterhelfen könnten
🤗
HiPP-Elternservice
13. Sep 2021 16:07
Re: Milchmenge
Liebe „Sternchen 9“,

Ihre Kleine mag den Milch-Getreide-Brei gerade nicht mehr so gerne löffeln – das ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht ist es gerade auch nur eine kurze „Laune“.

Gerne können Sie nun auch zunächst etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. So kann der Milchbrei bei Ihrer Tochter schon gleich wieder viel spannender sein.

Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Irgendwann wird dann aus dem Milchbrei ganz automatisch ein Brot und eine Tasse Milch. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen voran.

Für Sie zur Orientierung:
Milch spielt zwar nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr.
Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.

In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Sternchen 9
13. Sep 2021 21:05
Re: Milchmenge
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetz bin ich schon beruhigt.
Wie ist es mit dem joghurt? Darf ich ihr schon ein normales joghurt geben, mit kuhmilch?
Sie schreiben mittags Gemüse, Beilagen 2-3 mal die Woche Fleisch einmal Fisch...
Reicht es wenn es die restlichen Tage nur Gemüse gibt? Ist sie da mit den wichtigen Nährstoffen versorgt wenn sie da 3 mal nur Gemüse gibt ohne Fleisch?
Bin mir da etwas unsicher...
Oder gehört da dann Sahne dazu und Käse?
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
14. Sep 2021 08:57
Re: Milchmenge
Liebe „Sternchen 9“,

gerne sind wir für Sie da.

Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind und darf nun nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt.
Jetzt nach dem ersten Geburtstag kann es also auch ein normaler Joghurt sein (z.B. Naturjoghurt mit Fruchtmus), Sie können aber gerne auch weiterhin auf unsere joghurthaltigen Gläschen wie „Guten-Morgen-Müesli“ oder „Früchte-Duett“ nach dem 10. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... ghurt.html ) zurückgreifen und diese Ihrer Kleinen anbieten.

Zu Ihrer zweiten Frage:
Nur Gemüse ist keine vollständige Mahlzeit und macht nicht anhaltend satt. Als Alternative zu Menüs mit Fleisch oder Fisch bieten sich vegetarische Menüs an.
Gerne können Sie Ihrer Kleinen hier auch unsere fertigen HiPP Vegetarischen Menüs weiterhin anbieten. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Auch bieten wir hier ein Gläschen ab dem 12. Monat an: HiPP Vegetarisches Menü Gemüse-Risotto. Schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... enues.html

Gerne können Sie das vegetarische Menü bei Ihrer Tochter auch selbst zusammenstellen.
Dafür eignen sich unsere HiPP Bio Getreidebreie in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) ideal.
Die Getreideflocken geben Sie direkt unter das warme Gemüse – diese müssen Sie vorher nicht mit Wasser anrühren oder quellen lassen.
Hier finden Sie leckere Rezeptideen für ein vegetarisches Menü zur Inspiration: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...