Isst mein Baby zu viel bzw. zu viel Getreide?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Douska
9. Sep 2021 23:33
Isst mein Baby zu viel bzw. zu viel Getreide?
Hallo liebes Team,

Meine Tochter ist 7 Monate alt und kam mit 4.170 und 54cm zur Welt. Vor 5 Wochen bei der u5 wog sie dann 9.100g und war 70cm groß.

Aktuell trinkt sie nachts/morgens (je nach dem, wann sie wach wird) ein Fläschchen mit 200ml Milch. Nach dem aufstehen bekommt sie dann ein Obst Getreide Brei (entweder selbst gemacht mit instantflocken oder als Gläschen, beim selbstgemachte sind dann 90g Getreide und 100g Obst), mittags ein Menü mit 190g, nachmittags bekommt sie wie morgens und abends dann einen reinen Getreidebrei (in der Regel selbstgemacht mit den instantflocken). Zum schlafen bekommt sie dann nochmal 230ml Milch.

Ich frage mich nun, ob sie evtl. Zu viel Getreide isst... immerhin kommen wir auf gute 370g Getreide.
Kann ich eine Getreide Mahlzeit vllt mit Joghurt/Quark ersetzen oder ist es dafür noch zu früh? Reicht evtl auch nur Obst zum Frühstück oder nachmittags?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Douska
HiPP-Elternservice
10. Sep 2021 09:24
Re: Isst mein Baby zu viel bzw. zu viel Getreide?
Liebe Douska,

schön, dass sich Ihre Tochter so gut entwickelt. Gerne gehe ich mit Ihnen den Speiseplan durch.

Die von Ihnen genannte Gesamtmenge an Getreide für den Tag erscheint mir mit 370g etwas hoch.

Sehen wir uns doch einmal die Zubereitung der Getreidebreie genauer an.

Stellen Sie einen Getreide-Obst-Brei mit Instantflocken (wie z.B. HiPP Reis 100%) selbst her, lautet das Rezept 2-3 Esslöffel (12g) Reisflocken, 100ml Wasser sowie ca. 100g Früchte.

Zur Herstellung eines Milchbreis, wie er z.B. für den Abend empfohlen wird, würden Sie 3-4 Esslöffel (20g) Getreideflocken mit 200ml Milchnahrung oder einer Mischung aus 100ml Wasser/100ml Vollmilch zubereiten.

Ein fertiger Getreide-Obst-Brei im Glas (190) enthält – je nach Sorte – etwa 10g Getreide.

Sie kommen somit auf eine tägliche Gesamtmenge von etwa 45g Getreide.

Hier können Sie sich beim jeweiligen Getreidebrei unter „Zutaten, Nährwerte & mehr als PDF“ noch einmal die Zubereitung genau ansehen:
HiPP Bio-Getreide-Breie | HiPP

Hat Ihre Tochter morgens/vormittags keinen so großen Appetit, reicht eventuell Obst allein – probieren Sie es einfach einmal aus.

Bei Milchprodukten wie Joghurt sollten Sie im ersten Lebensjahr eher noch zurückhaltend sein. Zusammen mit der Milchnahrung kann es sonst schnell einmal zu viel an Eiweiß werden.

Sind Sie wegen der Ernährung Ihres Mädchens unsicher, sprechen Sie gerne auch noch einmal Ihren Kinderarzt darauf an.

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Douska
10. Sep 2021 23:49
Re: Isst mein Baby zu viel bzw. zu viel Getreide?
Vielen Dank für die Antwort. Hab dann auch gemerkt, dass 370g zu viel sind - ich hab die gesamte Menge des Breis genommen 🤣🤣 also 90g morgens, 90g nachmittags und 190g abends. Natürlich gebe ich ihr wie auf der Anleitung 2-3 Löffel und abends maximal 5 für den reinen Getreide Brei 🙈🙈
Ist die Menge denn in Ordnung oder sollte ich da eher zurückschrauben?
Mein kia ist da leider keine große hilfe... er empfiehlt sie nachts „weinen zu lassen“, also keine Flasche zu geben, da sie ja lernen müssen nachts nichts mehr zu trinken 🙄🙄
HiPP-Elternservice
13. Sep 2021 08:16
Re: Isst mein Baby zu viel bzw. zu viel Getreide?
Liebe Douska,

so passt es wunderbar! ;)

Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie hinterlegt, an dem Sie sich im ersten Jahr orientieren können. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da!

Machen Sie weiter so und alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...