Ernährungsplan 18 Monaten und Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Marcella_io
2. Sep 2021 21:35
Ernährungsplan 18 Monaten und Stuhlgang
Liebes Hipp Team,
Ich habe 2 Fragen und ich hoffe, Sie können mir Weiterhelfen.
Mein 18 Monatigen Sohn macht seit 7 Nächte Kakka in der Nacht. Es ist früher nie passiert, die erste Tagen dachte ich, dass er etwas bestimmtes gegessen hat aber nach 1 Woche kann ich es mir einfach nicht erklären. Ist das normal? Kann es sein, es hat eine Lebensmittelunverträglichkeit oder was ähnliches?

Die zweite Frage geht um seinem Ernahrungsplan. Ich hätte gerne eure Meinung dazu:

Frühstück zu Hause: 100 ml Hipp Milch Pre Kombiotik und 1-2 Babykekse ohne Zucker

Frühstück in der Kita: ich denke ein Brot mit käse oder Wurst (bin mir aber nicht sicher was genau und wie viel).

Mittagessen in der Kita: warme Mahlzeit, manchmal 2 Portionen

Vesper in der Kita: Obst oder ein Kuchen oder Bretzel

Nachmittags wenn ich ihn abhole: ein hipp Quetchy

Nachmittags zu Hause: ein bisschen Obst und/oder Brot (er ist immer extrem hungrig gegen 16-17 Uhr)

Abendessen: warme Malhrzeit oder Abendbrotb plus Obst

Vor dem Schlafen: hipp Tee 100 ml

1 Uhr nachts: 100 ml Milch

4 Uhr nachts: 100 ml Milch


Ist es im Ordnung oder zu viel? Er wiegt 11.5 kg und ist 84 cm groß. Er ist 18 Monaten alt.

In der Nacht schaffen wir die Flasche nicht wegzulassen. Er weint und er erwartet die Flasche, um wieder einzuschlafen. Wasser würde auch gehen, aber da es sowieso 300 ml Milch pro Tag braucht, gebe ich lieber die Milch so verteilt. Natürlich sind oft die Windel zu nass und man muss den in der Nacht wechseln. Das ist eine Katastrophe weil er das nicht mag.

Vielen Dank für eine Rückmeldung und für Tipps.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
3. Sep 2021 11:19
Re: Ernährungsplan 18 Monaten und Stuhlgang
Liebe „Marcella_io“,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit, das Zeitfenster und auch für die Farbe. Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Genauso kann es sich mit dem Stuhlabsetzen in der Nacht verhalten. Eventuell ist das einfach gerade eine Phase und muss kein Anzeichen für eine Unverträglichkeit sein.

Wichtig ist, dass es Ihrem Kind gut geht, er sich wohl fühlt und gedeiht. Seine Größe und sein Gewicht passen auf jeden Fall zu seinem Alter. Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, dann sprechen Sie bitte einmal mit Ihrem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt Ihren Kleinen und kann die Situation am besten beurteilen.

Zum Speiseplan kann ich Ihnen gerne noch ein paar Anmerkungen geben.
Als Milch wäre nun eine Kindermilch oder Kuhmilch ideal. Unsere HiPP Kindermilch 1+ Combiotik hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist und die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt. Die Milch sollte auch altersgerecht aus einem Becher oder einer Tasse angeboten werden.

Wie Sie bereits richtig schreiben, reichen im 2. Lebensjahr 300 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark, etc. aus. Verteilen Sie die Milchmahlzeiten lieber auf den Tag. Die Kleinen sollen lernen, sich tagsüber satt zu essen. Auch im Hinblick auf die Zahnhygiene sollte die nächtliche Milch durch Wasser ausgetauscht werden.

Die Obstportionen am Tage können Sie auch gerne mal durch Gemüse austauschen. Anstatt eines HiPP Frucht-Quetschbeutel können Sie ein paar geschnittene Gemüsesticks anbieten. Auch am Abend kommt Gemüse immer gut an. So gestalten Sie den Speiseplan noch etwas bunter und vielfältiger.

Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
Marcella_io
3. Sep 2021 11:33
Re: Ernährungsplan 18 Monaten und Stuhlgang
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist die Pre Milch nicht mehr für den Alter geeignet? Und wieso?
Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
3. Sep 2021 13:11
Re: Ernährungsplan 18 Monaten und Stuhlgang
Liebe „Marcella_io“,

gerne können Sie auch noch bei einer Pre Nahrung bleiben.
Eine Pre-Nahrung können Sie so lange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Eine zeitliche Begrenzung gibt es hier nicht. Meist erledigt sich das eines Tages von allein.

Die Kindermilch ist, wie geschrieben, in Ihrer Zusammensetzung an das etwas ältere Kind angepasst. Diese ist im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und unterstützt die Nährstoffversorgung wie z.B. von Eisen, Jod und Vitamin D besonders.

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...