Gläschen ohne Apfel/Unverträglichkeit/abwechslungsreiche Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Knoedelbrot
22. Aug 2021 22:06
Gläschen ohne Apfel/Unverträglichkeit/abwechslungsreiche Ernährung
Hallihallo!

Meine Tochter, genau 9 Monate, hat eine Unverträglichkeit, was Apfel und Milcheiweiß angeht.
Seit wir beides weglassen, schläft sie endlich besser (sie war vorher alle 20-60 Min. wach wegen Bauchweh, jetzt so 3-4 mal, mit dem Unterschied, dass wir ihr nur etwas zu trinken geben und sie weiterschlummert) und hatte die allerersten Male festeren Stuhlgang. Hat leider lange gedauert, bis wir das raushatten. Na jedenfalls: In fast allem für Babys ist Apfel oder Milchprodukt. Wir hatten dann jetzt meistens Birne in die Getreide-Obstbreie gegeben. Jetzt habe ich mal Banane probiert, also fertigen Bananenbrei und noch eine frische reingemacht. Das hab ich offensichtlich zu gut gemeint, denn jetzt hat sie wieder Bauchweh, aber diesmal wegen Verstopfung. :?
Was könnte ich ihr außer Birne noch geben? Also welches Obst stopft nicht und ist gut verträglich? Gibt es da passende Gläschen von euch?
Und wie abwechslungsreich sollte es sein? Bevor wir das „Apfelproblem“ herausgefunden hatten, gabs z. B. morgens euren Reisbrei mit einem Mix-Obst-Gläschen und abends Milchbrei mit einem anderen Obst, dazwischen auch mal ein Quetschi und Reiswaffeln (natürlich Apfel :roll: ) oder so.
Jetzt gibts immer noch den Reisbrei + Birne, mittags eins der milchfreien Gläschen ab 8 Monate und abends Haferbrei (mit Spezialpre) und wieder Birne oooder Bananengrieß, den wir jetzt natürlich nicht geben, solange sie Verstopfung hat. Zwischendurch Maisstange oder einen milchfreien Keks sowie morgens, abends und nachts Pre.
Ich würde mich über ein paar Ernährungstipps allgemein freuen, damit es nicht einseitig wird, und vielleicht ein paar Tipps für die aktuelle Situation, also was ihr jetzt gut tun könnte. :)
Vielen Dank und liebe Grüße!

Dani mit Sophia
HiPP-Elternservice
24. Aug 2021 12:10
Re: Gläschen ohne Apfel/Unverträglichkeit/abwechslungsreiche Ernährung
Liebe Dani,

es ist nur verständlich, dass Sie für Ihre Kleine passende Produkte suchen. Sprechen Sie hierzu auch am besten einmal mit Ihrem Kinderarzt, welche Produkte für Ihre Tochter bei den festgestellten Unverträglichkeiten in Frage kommen. Er kennt Ihre Kleine und kann die Situation gut einschätzen.

Ein abwechslungsreicher und vielfältiger Speiseplan wäre natürlich perfekt. Durch die Unverträglichkeiten ist die Auswahl jedoch ein wenig eingeschränkt. Versuchen Sie trotzdem, so oft wie möglich Abwechslung mit ins Spiel zu bringen.

Welche Obstsorten nicht stopfend wirken ist nicht so einfach zu beantworten. Die Wirkung von Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Deshalb haben wir die Angabe zur Stuhlwirkung vom Etikett entfernt.

Es gibt ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Pflaume und Spinat), die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Dagegen wirken einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) oft Stuhl festigend.
Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Kennen Sie schon unser Gläschen „HiPP Pflaume mit Birne“? ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... -2356.html )
Gerne Können Sie auch das Obst einfach durch Gemüse ersetzen wie zum Beispiel durch HiPP Spinatgemüse in Kartoffeln oder HiPP Reiner Butternut Kürbis. Dazu einfach das Gemüse mit in den Getreide- oder Milchbrei mischen.

Kurz noch zum Speiseplan:
Morgens ist immer noch die Milch der beste Start in den Tag. Es kann auch langsam ein Müesli oder Brot mit einem Becher Milch geben. Dann natürlich die Spezialmilchnahrung ohne Kuhmilch.

Als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag sind Getreide-Obst- oder gerne auch Getreide-Gemüse-Kombis ideal. Entweder als milchfreier Brei oder babygerechte Knabberprodukte wie unsere HiPP Reiswaffeln, HiPP Hirse-Stangen oder HiPP Dinkel-Hafer Ringe mit etwas weichem Obst oder Gemüse.

Das Mittagsmenü sollte pro Woche 5mal mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch gestaltet werden. Am Abend ist dann der Milch-Getreide-Brei ideal (gerne auch mal pur – also ohne Obst oder Gemüse) oder auch etwas Brot mit einem Becher Milch. Unser Ernährungsplan bietet hierzu auch eine gute Übersicht: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Zwischendrin immer wieder Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.

Noch ein Tipp, wenn Verstopfungen auftauchen:
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Schauen Sie mal, wie es sich entwickelt und sprechen Sie – wie anfangs geschrieben – noch einmal mit dem Kinderarzt. Er kann Ihnen ggf. noch weitere Möglichkeiten nennen, um es Ihrem Schatz zu erleichtern.

Kennen Sie schon unser HiPP Eltern für Eltern-Forum( #parent )?
Hier gibt es verschiedene Rubriken (Schwangerschaft, Mein Baby, Mein Kleinkind....), in denen Sie Ihre Situation schildern können. Bestimmt gibt es da Mamas und Papas mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen Tipps geben können.

Ich wünsche Ihnen beiden noch eine schöne Woche und weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...