Entwicklung normal?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Linda_92
17. Aug 2021 10:12
Entwicklung normal?
Hallo liebes Hipp Team,
mein Sohn ist fast 13 Monate alt und kann noch nicht alleine stehen oder laufen. Zudem kann er noch gar kein einziges Wort sprechen bzw. nachahmen. Aber ansonsten wirkt er schon gesund. Er krabbelt viel und zeigt Interesse an vielem. Ich muss auch dazu sagen, dass er sehr schlank ist und ziemlich leicht für sein Alter. Ihm passen noch Größe 62/68. er wog zuletzt bei der u6, die vor einem Monat stattfand 8,3 Kilo und war 74 cm groß. Können Sie mir ein Feedback geben und Tipps was ich für ihn machen kann. Danke vorab. Lg
HiPP-Elternservice
18. Aug 2021 10:45
Re: Entwicklung normal?
Liebe „Linda_92“,

Ihr Kleiner ist gesund, krabbelt viel und zeigt Interesse – das hört sich doch ganz wunderbar an.
Er ist zwar etwas zart für sein Alter aber liegt mit Größe und Gewicht noch im Rahmen.

Benötigen Sie Tipps zur Ernährung Ihres Kleinen – dann können wir Ihnen weiterhelfen.
Schicken Sie uns dazu einfach kurz mal den Ernährungsplan Ihres Kleinen zu.

Ansonsten sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Dieser ist vor Ort, kennt Ihren Kleinen und kann Ihnen auch ein entsprechendes Feedback geben.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
Linda_92
18. Aug 2021 12:29
Re: Entwicklung normal?
Hallo,
danke für ihre Antwort. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: an guten Tagen isst er morgens fast eine Scheibe Brot ( in der Größe eines kleinen Toasts) oder eine Banane. 3 Stunden später eine mittelgroße Kartoffel (faustgröße). Zum Nachmittag gab es Nudeln in Tomatensoße ( ca. 10 kleine Happen). Abends eine viertel Portion Früchtebrei und nachts kindermilch ca. 280 ml. Davon trank er ca. nur die Hälfte. Tagsüber gibt’s nur Wasser für ihn. Ich biete es ihm so oft wie möglich an.

An schlechten Tagen verweigert er in der Regel das Brot zum Frühstück und die Hauptmahlzeit (Nudeln). Die fallen gefühlt dann weg.

LG Linda
HiPP-Elternservice
19. Aug 2021 09:11
Re: Entwicklung normal?
Liebe Linda,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Anregungen zu Ihrem Speiseplan.

Es ist toll, dass Ihr Kleiner am Morgen bereits Brot isst. Bieten Sie ihm dazu gerne noch einen Becher Milch mit an. Mag er kein Brot, dann probieren Sie es einmal mit etwas Müesli.

Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag eignet sich eine Kombination aus Getreide und Obst oder Gemüse ganz gut. Zum Beispiel ein Getreide-Obst/Gemüse-Brei, etwas Brot oder kindergerechte Knabberprodukte (wie zum Beispiel die HiPP Urkorn Dinos, Knabber-Sternchen, Lieblings-Sternchen, Knusper-Ringe) und dazu ein paar Obst- oder Gemüsesticks.

Am Abend ist weiterhin eine Kombination aus Getreide und Milch ideal – wie zum Beispiel wieder Brot + Milch. Dadurch werden die Kleinen gut gesättigt und kommen gestärkt durch die Nacht. Eine Milch in der Nacht ist dann gar nicht mehr notwendig. Auch sollte diese aufgrund der Zahnhygiene ausgeschlichen werden.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Ich möchte Sie bestärken – es wird mehr und abwechslungsreicher werden! Diese „Spatzenportions“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen.
Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“.

Kinder - wie auch wir Erwachsene - entwickeln Vorlieben und es gibt Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße oder eher süße Lebensmittel wie Obst) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Und dennoch gedeihen sie! Diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet.

Ein paar lieb gemeinte Anregung meinerseits:

Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihm schmecken könnten. Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Schatz wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts.
Wenn Ihr Sohn wenig oder gar nichts isst, bekommt er nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Appetit zum Gehilfen machen. Geben Sie ihm auch immer ein eigenes Löffelchen in die Hand oder Fingerfood zum Selbernehmen.

Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: Bieten Sie Ihrem Kleinen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe.
Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Sie sind das Vorbild, Ihr Sohn wird Sie nachahmen.

Ziehen Sie Mahlzeiten auch nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc.. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Schatz an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen.

Nur Mut - Sie werden sehen, bald spielt es sich ein!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...