Abendbrei und Nacht-Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Tina1490
15. Jun 2021 06:18
Abendbrei und Nacht-Flasche
Hallo liebes Hipp Team , ich habe eine Frage bezgl. der letzten Mahlzeit unseres Zwergs ( 6 Monate)
Seit der Brei Einführung ist die Flasche immer mehr in den Hintergrund gekommen , muss gleich dazusagen das auch der Kinderarzt über seinen Essensplan auch informiert ist und er meinte alles bestens.
Nur zu meiner Frage morgens und abends bekommt er Milchbrei, Mittags Gläschen und Nachmittags je nachdem entweder eine Flasche oder Obst-Getreide-Brei. Zu den Mahlzeiten gibts dann Tee zu trinken. Die letzte Mahlzeit also der Abendbrei ist zwischen ca 17:30-18 Uhr. Jetzt ist es aber so das er gegen 22 Uhr grundsätzlich eine Flasche möchte (mal auch etwas später) die trinkt er mit 200ml 1er Hipp und dann kommt er nach drei Stunden wieder für eine Flasche. Mich stört überhaupt nicht das er nachts noch eine Flasche braucht. Ich habe eher Angst das er sich überfüttert. Wie kann ich von den zusätzlichen Flaschen weg kommen. Müsste er nicht schon längst durchhalten vom Abendbrei? Ist der Abendbrei vielleicht zu wenig wäre es sinnvoll auf einen ab 8 Monat Brei zu gehen ? Die zum selber anrühren sind ja auch ohne Stücken.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
HiPP-Elternservice
16. Jun 2021 15:15
Re: Abendbrei und Nacht-Flasche
Liebe „Tina1490“,

da haben Sie und Ihr Kleiner ja schon riesige Beikostfortschritte gemacht! Sie sind für das Alter Ihres Kleinen schon wirklich sehr weit. Meist wird pro Monat eine Milchmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzt.

Vielleicht gehen Sie nochmal einen kleinen Schritt zurück:
Die Milch am Morgen sollten Sie am besten noch beibehalten. Diese ist das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen.

Als Milchmahlzeiten am Morgen gehen zum Ende des ersten Jahres dann auch Brot plus Milch/Müesli/Milchbrei, wenn die Milch nicht mehr ausreichen sollte.

Hier bietet unser HiPP Ernährungsplan eine gute Orientierung: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Die nächtliche Milch ist für das Alter Ihres Sohnes noch vollkommen in Ordnung. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass er sich „überfüttert“. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Ihr Sohn ist noch sehr jung – daher keine Eile!

Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigt Ihr Sohn dann noch etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Die Milch am Morgen und der Milchbrei am Abend reichen mit der Zeit also um seinen Bedarf an Milch zu decken.

Versuchen Sie langsam die Mahlzeiten tagsüber noch weiter auszubauen. Ihr Kleiner darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt löffeln. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihres Jungen vor. Ihr Kleiner sollte mit der Zeit lernen, dass er sich tagsüber richtig satt isst und in der Nacht keine weiteren Mahlzeiten benötigt. Haben Sie das Gefühl Ihrem Kleinen reicht die Breimenge nicht aus, dürfen Sie gerne eine größere Portion zubereiten oder ein zweites Gläschen öffnen. Ich würde auch erst einmal bei der aktuellen Fütterungsstufe bleiben und noch keine „älteren“ Breie anbieten.

Bauen Sie gerne nach und nach vormittags - wie am Nachmittag - einen milchfreien Zwischensnack ein. Eine Portion Getreide-Obst/Gemüse-Brei bringt Ihren Kleinen gut über die Runden und der abendliche Milchbrei kann ggf. etwas nach hinten rutschen.

Der Milch-Getreide-Brei sollte sich als letzte Mahlzeit des Tages etablieren. Ein „Einschlaf“Fläschchen ist dann nicht mehr notwendig.

Schauen Sie mal, wie sich die Milchmenge entwickelt. Sicher wird sich die Menge in der nächsten Zeit ganz von alleine regulieren.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich noch eine sonnige Woche.

Herzliche Grüße und alles Gute

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...