Furan in Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

AntonJr
31. Mai 2021 16:43
Furan in Gläschen
Liebes Team,

erst kürzlich las ich von Furan und war doch recht erschrocken darüber. Mein Sohn 11 Monate bekommt seit ca 3 Monaten nur noch die Hipp Gläschen, da er anscheinend meinen lieb eingekochten Gemüse Fleisch Brei nicht mochte 😮Nun lass ich, dass man das Gläschen im geöffneten Zustand erwärmen sollte und dabei umrühren muss. Nun, ich habe die Gläschen immer in einen Avent Becher umgefüllt, diesen verschlossen und dann in den Avent aufwärmer gestellt für ca 10 Minuten. Ich habe währenddessen 1-2 mal geöffnet um umzurühren, dann wieder verschlossen. Ich habe nun sehr große Angst, dass sich dadurch das Furan nicht verflüchtigt hat und mein Sohn dadurch vielleicht gesundheitliche Probleme bekommt. Die Studien sprechen ja Bände. Können Sie mir näheres dazu sagen? Mein Sohn liebt die Gläschen, nur sind meine Ängste grade sehr groß 😮
HiPP-Elternservice
2. Jun 2021 16:11
Re: Furan in Gläschen
Liebe „AntonJr“,
das verstehe ich Sie sehr gut, dass Sie gerade so verunsichert sind. Gut, dass Sie sich melden, denn bestimmt können wir Ihnen schnell Ihre Ängste nehmen.

HiPP nimmt das Thema Furan ernst und beschäftigt sich intensiv damit. Wir reduzieren die Furanwerte in den Gläschen wo immer möglich und so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar. Furan kommt wenn, dann in minimalen Mengen vor, wir bewegen uns im Spurenbereich, es besteht keine Gefahr für Ihr Baby.

Furan ist eine Verbindung, die beim Erhitzen von Lebensmitteln gebildet wird, also auch bei der Haltbarmachung von Babynahrung durch Hitze. Es gibt derzeit kein alternatives Haltbarmachungsverfahren, das Sicherheit und Qualität von Babykostgläschen in gleichem Maße gewährleistet.
Auch beim Kochen zu Hause kann die Bildung von Furan beim Erhitzen von z.B. Gemüse nicht ausgeschlossen werden. Das Gute ist: Furan ist eine stark flüchtige Substanz. Beim Kochen im Haushalt entweicht es im offenen Topf am Herd.
Gleiches gilt für das Babygläschen. Wird der Inhalt des offenen Gläschens beim Erwärmen mehrfach umgerührt – so wie Sie es ja beschrieben - so verflüchtigt sich Furan – die ohnehin niedrigen Gehalte können so deutlich reduziert werden. Es besteht daher kein Grund zu Verunsicherung.

Ihr Sohn kann seine geliebten HiPP Gläschen weiterhin ohne Bedenken bekommen.

Weiterhin viel Löffelspaß und herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...