Frage zum Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
SunnyBabygirl
25. Mai 2021 09:46
Frage zum Mittagsbrei
Hallo,

meine Tochter (5 Monate) bekommt seit einer Woche Gemüsebrei und seit gestern haben wir auf Gemüse-Kartoffel-Brei erweitert (selbstgemacht).

Funktioniert alles soweit bestens, sie isst täglich mehr (zur Zeit etwa 120g) und jetzt stellt sich mir die Frage bei der Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breis: Wenn ich 3x wöchentlich Fleisch und 1x wöchentlich Fisch hinzugebe, wie handhabe ich das beim vegetarischen Brei: Nur Gemüse und Kartoffeln oder auch Getreide für die Eisenversorgung?

Liebe Grüße, Sunshine
HiPP-Elternservice
26. Mai 2021 07:56
Re: Frage zum Mittagsbrei
Liebe Sunshine,

toll, dass die ersten Löffelversuche bei Ihrer Kleinen schon so gut klappen.

Klappt die Gemüse-Kartoffel-Kombination gut, können Sie im nächsten Schritt dann gerne die dritte Zutat - das Fleisch - dazu nehmen und die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) ausbauen.
Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Bei einem vegetarischen Menü sollte anstelle eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden.

Für die Selbstzubereitung eines vegetarischen Menüs eignen sich unsere HiPP Bio Getreidebreie in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) ideal.

Die Getreideflocken geben Sie direkt unter das warme Gemüse – diese müssen Sie vorher nicht mit Wasser anrühren oder quellen lassen. Beim Getreide können Sie auch einfach mal selbst hin und her spielen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Hier finden Sie leckere Rezeptideen für ein vegetarisches Menü zur Inspiration: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Ein Rezeptvorschlag mit HiPP Produkten lautet:

150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP 5-Korn, HiPP 100% Hafer)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)*
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...