Beikost Start (Allergie möglich )

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Rey29
22. Apr 2021 16:35
Beikost Start (Allergie möglich )
Liebes Hipp Team,

meine Tochter ist nun 19 Wochen alt und wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Bisher hat sie nur Hipp Butternut Kürbis bekommen. Es schmeckt ihr, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Bisher isst sie ein halbes Gläschen (von den 125gr Gläschen). Ich habe auf Rat meiner Hebamme und des Kia mit Kürbis begonnen, da meine Tochter eine leichte Neurodermitis hat. Mein Mann und ich sind Allergiker.

Nun zu meinen Fragen.
1.) wie gehe ich nun weiter vor? Karotte?
2.)ab wann füge ich Kartoffel hinzu?
3.) ab wann soll ich Obst zum Nachtisch geben?
Und mit welcher Sorte Obst soll ich beginnen?
4.)wie schnell kann ich die Menge erhöhen? Wenn es nach ihr geht könnte sie, denke ich, auch ein ganzes Gläschen (125gr) essen.

Vielen lieben Dank und herzlichste Grüße,
Reyhan :D
HiPP-Elternservice
23. Apr 2021 09:02
Re: Beikost Start (Allergie möglich )
Liebe „Rey29“,

Neurodermitis ist sehr individuell und es gibt daher kein allgemeingültiges „Rezept“ - jedes Neurodermitiskind reagiert anders.

Neurodermitis ist ein Erscheinungsbild, das meist durch mehrere Faktoren bestimmt wird. Neben Veranlagung und der Ernährung spielt die Umwelt (Kosmetik, Waschmittel, Kleidung, Hygiene, Klima, Zigarettenqualm... etc.) eine Rolle. Auch seelische Anspannung oder Stress können einen Schub auslösen oder die Symptomatik verschlimmern. Deshalb ist es wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise, damit Ihr Schatz nicht umsonst auf etwas verzichten muss bzw. Sie das richtige vermeiden können.

Neurodermitis kann durch die Ernährung beeinflusst werden. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel allergisch. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost.

Sprechen Sie die Ernährung am besten mit Ihrem Kinderarzt ab. Er kennt Ihr Baby und kann Ihnen sagen, wie Sie am besten vorgehen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...