Getreidebrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
pooneh
21. Feb 2021 08:06
Getreidebrei
Hallo,
mein Sohn ist 19 Woche alt und seit einer Woche isst er Gemüse und Obst, Der Kinderarzt hat gesagt, dass er zunehmen soll. Ich würde gern wissen, ob ich Milch Getreidebrei oder Abendbrei beginnen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Pooneh
HiPP-Elternservice
22. Feb 2021 10:02
Re: Getreidebrei
Liebe Pooneh,

schön, dass Sie nun mit Ihrem kleinen Schatz in die Beikost gestartet sind. Eine aufregende Zeit für Sie beide beginnt nun!

Mein lieber Tipp:
Konzentrieren Sie sich zunächst einmal nur auf die Mittagsmahlzeit und bauen den Brei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus.

Ihre Kleiner sollte sich erst einmal an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Nun ist es aber wichtig, dass Ihr Schatz sich auch an den herzhaften Brei gewöhnt. Dieser liefert ihm viele wichtige Nährstoffe. Wenn Sie den Milchbrei schon jetzt anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr Sohn sich mit dem Gemüse/Menü etwas schwerer tut

Wechseln Sie also nun weiterhin munter alle 1-2 Tage zwischen den verschiedenen Gemüsesorten ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html ) hin und her und lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben. Im nächsten Schritt kommt dann die Kartoffel und das Fleisch mit dazu.

Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs (Gemüse-Fleisch-Breis) schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Bei den restlichen Mahlzeiten am Tag gibt es die Milch ganz nach Bedarf für Ihren Sohn. Ihr kleiner Schatz ist noch soo jung – da spielt die Milch noch die Hauptrolle.

Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.

Klappt das Mittagsmenü bei Ihrem kleinen Schatz dann gut und er schafft in etwa eine Portion (ca. 190g), können Sie gerne am Abend mit dem Milch-Getreide-Brei (= Abendbrei) weitermachen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...