Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Angi07070406
17. Feb 2021 14:52
Essensplan
Hallo,

Mein kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Seitdem er 4 Monate alt ist verweigert er seine Flasche. Er hat sie allerdings im Schlaf immer noch getrunken. Also ich musste ihn immer erst zum schlafen bringen und dann Flasche rein. Als er vor ca. 2 Wochen das Dreitagefieber hatte hat er sie dann komplett verweigert. Ich habe immer das Gefühl er weis nicht was er damit anfangen soll, als wüsste er nicht wie man saugt. Ich habe sämtliche Flaschen, Becher und alles mögliche durchprobiert.. nichts will er.
Er kam auch 4 Wochen zu früh mit nur 2100g auf die Welt.
Jetzt wollte ich wissen ob sein Essensplan ohne Milch so okay ist und ob er genug bekommt. Wasser trinkt er ab und zu aus dem Becher.
Morgens: 200g Milchbrei
Mittags: 200–260g Menü
Nachmittags: 190g Obst und Getreidebrei
Abends: 200-240g Milchbrei

Ich gebe ihm alle 4 Stunden was zu essen. Zwischendurch mal Fingerfood.


LG 😊
HiPP-Elternservice
18. Feb 2021 11:52
Re: Essensplan
Liebe „Angi07070406“,

dass Ihr Sohn durch das Dreitagefieber nun noch weniger Appetit auf seine Milch hat, macht das Ganze für Sie als Mutter natürlich nicht leichter. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Tatsächlich würde ich Ihnen nicht empfehlen, die Milch „im Schlaf“ unterzubringen, denn er soll Nahrung schon ganz bewusst und in seinem eigenen Rhythmus zu sich nehmen, auch wenn sich das in seinem Fall nicht so einfach gestaltet.

Insgesamt benötigt Ihr Kleiner noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Durch die zwei Portionen Milchbrei (morgens und abends) kommt er also auf ca. 400g Milch.

Versuchen Sie auf alle Fälle auch weiterhin, ihm mit viel Geduld und ohne Druck noch eine Portion Milchnahrung „schmackhaft“ zu machen. Vielleicht können Sie sich auf eine Portion Milchnahrung zum Start in den Tag, und zusätzlich eine kleine Portion Milchbrei am Morgen sowie eine größere Portion Milchbrei am Abend einpendeln.

Kennen Sie die HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiot ... -600g.html )? Diese Folgemilch schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Hatten Sie bei den bisherigen Trinkversuchen den Eindruck, dass Becher oder Tasse ein wenig besser akzeptiert wurden, weil diese vielleicht interessanter als das Fläschchen waren? Dann bieten Sie die Milchnahrung daraus an, d.h. immer ganz wenig Milch einfüllen, Schluck für Schluck anbieten, und wieder nachfüllen. Entscheiden Sie sich für ein Trinkgefäß oder eine Flasche, und nutzen Sie ab jetzt nur noch diese, damit er sich daran gewöhnen kann.

Die Mahlzeiten am Mittag und am Nachmittag sind optimal für sein Alter. Wirklich toll, dass er diese auch so gut und mit Appetit annimmt.

Wie sieht es denn mit der Flüssigkeitsversorgung bei Ihrem Kleinen aus? Sie schreiben er trinkt „ab und zu“ Wasser. Im 2. Lebenshalbjahr werden ca. 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Hier ist die Trinkmilch bereits mit dazugerechnet. Da die Milch bei Ihrem Sohn im Moment ja komplett wegfällt, bieten Sie am besten regelmäßig Wasser oder auch ungesüßten Tee an, um sich langsam dieser Empfehlung zu nähern. Haben Sie auch hier Geduld, an das Trinken muss er sich erst langsam gewöhnen, denn das Durstgefühl ist noch nicht so ausgeprägt. Sehen Sie sich bitte auch die Windeln einmal genauer an: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die
Flüssigkeitsmenge.

Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Sohn!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...