Beikoststart und Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
NovaPapillon
14. Feb 2021 17:07
Beikoststart und Stuhlgang
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon zig Mal durchgekaut wurde, aber ich mache mich ganz verrückt.

Mein Kleiner wird morgen 4 Monate alt und wir haben bereits vor 2 Wochen mit dem Beikoststart begonnen, da alle Reifezeichen schon da waren. Und er isst offensichtlich gern.
Wir haben 3 Tage lang Süßkartoffel gegeben, die in drn ersten 2 Tagen auch in der Windel war. Am dritten Tag kam schon nichts mehr und wir haben erstmal pausiert und nur noch Muttermilch gegeben, da unser Sohn auch vorher 3-4 Mal pro Tag Stuhl hatte.
Vor 3 Tagen habe ich angefangen, recht stark verdünnt Zucchini zu geben. Kommt auch sehr gut an.
ABER: noch immer nichts. Heute habe ich etwas Pflaumenmus (getr. Pflaume) unter den Brei gemischt und etwas Pflaumensog mit den Fenchel-Kümmeltee gegeben.
Trotz allem (auch Bauch-und Fußmassage, Bewegungsübungen) passiert außer Pupsen nichts. Seit 5 Tagen. Er meckert nicht und scheint auch sonst ganz normal zu sein, wirkt aber generell gerade etwas anhänglicher als sonst.

Nun gibt es im Internet so viele Informationen und ich weiß einfach nicht, was richtig bzw normal ist und was ich nun tun soll. Noch warten oder schon zum Arzt?
Erstmal Kümmelzäpfchen oder Milchzucker versuchen?
Nochmal pausieren oder weitermachen?
Etwas am Brei ändern?

LG,
Désirée
HiPP-Elternservice
15. Feb 2021 12:12
Re: Beikoststart und Stuhlgang
Liebe Désirée,

Sie haben recht, das Thema Beikosteinführung und Verdauung beschäftigt die meisten Eltern in der ersten Zeit und wird daher oft diskutiert.

Die Einführung fester Nahrung ist ein großer Schritt, der Babys Verdauung viel abverlangt. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Eine Verstopfung liegt erst dann vor, wenn Ihr Kleiner weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat und er sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Natürlich sollte sich Ihr Sohn damit nicht quälen oder gar weinen. In diesem Fall gehen Sie bitte umgehend zum Kinderarzt.

Legen Sie doch noch einmal eine Pause ein. Die Einführung der Beikost soll ja keinen Stress für Sie und Ihren Kleinen bedeuten, sondern soll richtig Freude bereiten. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Empfohlen wird für den Start der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat – geben Sie sich und Ihrem Sohn also ruhig noch ein wenig Zeit.

Sicherlich finden Sie hier auch noch einige Tipps zum gelungenen Start in die Beikost:
https://www.hipp.de/babyclub/hipp-mein- ... r-beikost/

Um Ihrem Sohn im Moment etwas Linderung zu verschaffen, können auch Bewegung oder sanfte Massagen die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Die Gabe von Kümmelzäpfchen oder Milchzucker besprechen Sie bitte unbedingt zuvor mit Ihrer Hebamme oder dem Kinderarzt.

Eine entspannte Woche
wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...