Wie geht es richtig??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Dottili
14. Feb 2021 10:52
Wie geht es richtig??
Guten Tag liebe Experten,
Ich denke meine Tochter ist bald Beikost startklar, von daher befasse ich mich momentan mit dem Ablauf, habe aber ein paar Verständnisfragen.

1.Ich habe das so verstanden, das man die beikost aufbauend verabreicht. Erst nur verschiedene Gemüse, dann verschiedene Gemüse mit Kartoffeln und dann ein Menü richtig? Oder gebe ich eine Sorte Gemüse, dann dasselbe Gemüse mit Kartoffel und dann dasselbe Gemüse als Menü ??

2.es gibt auch Sorten wie zum beispiel Bolognese oder gemischtes Gemüse die bereits ab dem 5 Monat sind, wann würde das Kind diese bekommen, bzw nach welchem Zeitraum nach beikost Start?

3.ich habe gelesen, dass man nur fünf mal die Woche Fleisch geben soll, gibt man dann die anderen beiden Tage Fisch oder nur Gemüse Kartoffel?

4.gebe ich dann weiterhin die pre ha Milch oder steigt man mit beikost Beginn auf normale pre Milch um?
Macht pre ha dann überhaupt noch Sinn?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
HiPP-Elternservice
15. Feb 2021 13:40
Re: Wie geht es richtig??
Liebe „Dottili“,

schön, dass Sie sich mit der Beikosteinführung beschäftigen!

Gerne klären wir Ihre Fragen.

Zu Ihrer ersten Frage:

Sie haben es richtig verstanden; die Beikost sollte stufenweise aufgebaut werden. Dabei gibt es aber keine genaue Vorschrift, wie sie vorgehen müssen. Wenn Ihr Schatz die kleinen 125g Gemüsegläschen mit einer Gemüsesorte gut annimmt, können Sie auf die gemischten Gemüsegläschen übergehen. Dabei ist es ganz egal welches Gemüse enthalten ist. Man muss also nicht unbedingt von einem kartoffelhaltigen Gemüsegläschen zum kartoffelhaltigen Menü übergehen. Wechseln Sie ruhig alle Gemüsegläschen und Menüs durch. So lernt Ihr Baby verschiedene Geschmacksrichtungen kennen.

Zu Ihrer zweiten Frage:

Unser Gläschen HiPP Spaghetti Bolognese ab dem 5.Monat zählt zu den Menüs; also zu einer kompletten fleischhaltigen Mahlzeit. Dieses kann, genauso wie die übrigen Menüs ab dem 5.Monat, gereicht werden, sobald das Baby ein 190 g Gemüsegläschen schafft und keine Milch mehr hinterher bekommt. In der Regel ist das ca. 4 Wochen nachdem Beikoststart.

Zu Ihrer dritten Frage:

Allgemeinen Empfehlungen lauten 5 mal pro Woche Fleisch und einmal Fisch und mal eine vegetarische Mahlzeit zu füttern. Unsere Gemüsegläschen sind keine komplette vegetarische Mahlzeit. Dafür gibt es die vegetarischen Menüs: https://shop.hipp.de/catalogsearch/resu ... +men%C3%BC

Zu Ihrer letzten Frage:

Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.
Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr – weder für die Milch noch für die Beikost. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat.

Vor dem Hintergrund, können Sie also auch eine herkömmlich HiPP Milchnahrung füttern.

Meine Idee: Führen Sie nun zunächst eine Beikostmahlzeit wie den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag ein und geben die HiPP Combiotik HA Pre noch weiter. Klappt das gut, gehen Sie einen nächsten Schritt bei der Milch z.B. mit HiPP BIO Combiotik (Pre/1).

Sie können auch zuerst die Milch ändern und dann mit Brei beginnen. Nur gleichzeitig miteinander würde ich es Ihnen nicht empfehlen.

Viele wertvolle Tipps zur Beikosteinführung finden Sie hier: https://www.hipp.de/index.php?id=128


Viel Erfolg bei den ersten Löffelversuchen und alles Gute!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...