Beikost Start

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
FleurOt
2. Aug 2020 10:26
Beikost Start
Hallo,
meine Tochter ist 18 Wochen alt. Bis zur 15. Woche wurde sie voll gestillt, seit 3 Wochen gibt es täglich 3 Fläschchen Pre Milch und Muttermilch. Wann beginne ich mit der Beikost, bzw. ist es ratsam die Muttermilch durch Pre Milch zu ersetzen (Muttermilch wird stets weniger, daher schon die Zufütterung durch Pre Milch)?
HiPP-Elternservice
3. Aug 2020 14:09
Re: Beikost Start
Liebe „FleurOt“,

die beste Zeit um die Beikost einzuführen liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (17 Lebenswochen) und spätestens Ende des 6. Monats (25. Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Er kennt Ihr Kind und kann dessen Entwicklung einschätzen.

Klassischerweise wird der herzhafte Mittagsbrei als erstes eingeführt. Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse. Im Anschluss geben Sie die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kindes. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn das gut klappt, kommt langsam die Kartoffel hinzu. Und danach als dritte Zutat Fleisch. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen.

Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Gerne können Sie weiterhin die Muttermilch in Kombination mit der Pre-Milch geben. Ein komplettes Umstellen auf die Pre-Nahrung ist nicht nötig. Die Milchmenge wird automatisch weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Schafft Ihr Kind mal in etwa eine Portion Menü, braucht es keine Milch mehr. Die Milchmahlzeit am Mittag ist ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss.

Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) weiter machen.

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Experten-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...