Umstellung Familienkost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Miracolo1
25. Jul 2020 20:58
Umstellung Familienkost
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:

Morgens: 235 ml pre Hipp Combiotik
Vormittags: GOB 1/2 Glas bis zu einem ganzen Glas oder Banane oder Birne klein mit Hipp Getreide (grüne Packung)
Mittags: 1 ganzes Hipp Gläschen ab 8 Monat oder 10 Monat und danach 5-6 Löffel Hipp Obst
Nachmittags: GOB 1/2 Glas bis zu einem Glas
Abends: Gute Nacht Fläschchen 6 Monate, wird jetzt ersetzt durch Milchbrei von Hipp oder blaue Packung

Zwischen durch mal hin und wieder Hipp Hirsekringel oder wir haben ihr auch schon Brotstückchen mit Butter angeboten am vormittag, um das kauen zu üben.

Mit den Hipp Gläschen weiß ich, dass sie alles bekommt was sie braucht, ich tu mich ein bisschen schwer mit der Umstellung auf die Familienkost (da keine Gewürze etc. ) und mit dem Trinken...da bräuchte ich mal Tipps von Ihnen bitte...

Die Milch morgens sollte noch bis zum 1 LJ bleiben richtig? Danach würde ich dann umstellen auf Brot und Hipp Milch zum Trinken. Problem ist einfach auch, dass sie noch nicht so wirklich trinkt. Ich habe schon alle möglichen Becher ausprobiert, am besten trinkt sie aus einem Glas mit kleiner Öffnung, wenn wir zu Hause sind oder aus einer Schnabeltasse, aber der Schnabel darf nicht weich sein, also wie eine Trinkflasche, ansonsten spielt sie nur damit. und wirklich viel ist es nicht. Daher mache ich mir Gedanken, wenn dann auch noch die Milchmahlzeit abends wegfällt. Oder ist das mit dem Milchbrei keine Problem? Wie viel sollte meine Tochter dann noch nach der Abendumstellung auf Milchbrei am Tag zu trinken bekommen?

Vielen lieben Dank schon mal...
HiPP-Elternservice
27. Jul 2020 10:26
Re: Umstellung Familienkost
Liebe „Miracolo1“,

der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut!
Gerne unterstützen wir Sie mit ein paar Tipps wie es nun bei Ihrem kleinen Schatz Schritt für Schritt in Richtung Familienkost gehen kann.

Beim Frühstück können Sie gerne noch bei der Milch bleiben. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des 1. Lebensjahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen.

Zum Mittagsbrei können Sie nun immer etwas mehr Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse dazu reichen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Achten Sie immer darauf, dass Ihre Kleine mit den Stückchen gut zurechtkommt. Die Probierhäppchen und Gerichte sollen weiterhin kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig.
Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr ganz. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich.

Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirsekringel, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet.

Zum Abendessen können Sie zu Beginn ein paar Brotwürfelchen als Fingerfood zum Milchbrei reichen.

Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.
Was das zusätzliche Trinken betrifft:
Hier dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihre Kleine. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.

Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach immer wieder ganz zwanglos etwas zum Trinken wie Wasser an. So lernt Ihr Kind, dass Getränke dazugehören. Probieren Sie es auch gerne weiterhin über einen Becher oder einen Löffel.
Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher/das Glas bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automaisch öffnet. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
Miracolo1
2. Aug 2020 12:25
Re: Umstellung Familienkost
Vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Als ich die Frage gestellt hatte , wusste ich noch nicht, dass meine Tochter den Milchbrei für abends überhaupt gar nicht mag.
Alles andere ißt sie super gerne. Wir geben ihr jetzt die zubereitete Mahlzeit - die blaue Packung Hafer-Apfel ab 8 Monat - sie ist diese zwar, aber auch nicht so gerne wie sonst alles von Hipp.

Meine Frage jetzt wäre, was ist jetzt für abends (außer Brot und Milch) von den Breien von Hipp möglich? Kann ich auch die grünen Packungen nutzen für abends mit etwas Obst ? Und wenn ja wie viel davon, damit es für die ganze Nacht reicht? Diese mag sie nämlich gerne mit frischem Obst oder Hipp Obst. Bisher brauchte sie die ganze Nacht nichts. Für abends gibt es leider nur die eine blaube Packung ab 8 Monat. Oder wäre es möglich die ab 4 oder 6 Monat zu nehmen? Aber da sie ja jetzt schon 11 Monate ist sicher nicht.. Fragen über Fragen.. freue mich auf Nachricht und nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe bisher.

Schönen Sonntag
HiPP-Elternservice
3. Aug 2020 14:28
Re: Umstellung Familienkost
Liebe „Miracolo1“,

gerne können Sie Ihrer Kleinen auch einen Milch-Getreide-Brei aus den HiPP Bio Getreidebreien „grünen Packungen“ zubereiten.
Die Zubereitung für einen Milch-Getreide-Brei ist auf den Packungen zu finden. Etwas Obst oder Gemüse können Sie zum „Aufpeppen“ auch gerne dazugeben.
Von der Menge her richten Sie sich ganz nach Ihrer Tochter.

Natürlich können Sie auch die jüngeren HiPP Milchbreie aus der „blauen Packung“ verwenden. Diese enthalten auch alles Nährstoffe, die Ihr Kind benötigt. Sie unterscheiden sich nur in der Stückigkeit. Auch wären schon Brotwürfelchen zum Abendbrei und später dann zu einem Becher Milch denkbar.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren.

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Experten-Team
Miracolo1
10. Aug 2020 02:42
Re: Umstellung Familienkost
Auch hier wieder erst einmal vielen lieben Dank.
Wir geben unserer Tochter im Moment abends einen milchfreien Getreide- Obst- Brei allerdings mag sie den nur mit Banane. Wenn ich die Obstgläschen beimische schmeckt es ihr leider nicht und mittags liebt sie zum Nachtisch alle Sorten. Nur ich kann meiner Tochter ja nicht jeden Abend Banane geben...ich kenne das gar nicht von meiner Tochter, dass sie so mit langen Zähnen ißt. Sie macht zwar den Mund immer wieder auf, würgt aber nach 3-4 Löffeln. Man kann den Brei ja auch mit Milch zubereiten (grüne Packung, weil blau mag sie gar nicht) darf man das auch mit Vollmilch anrühren? und wenn ja welche und wie viel Milch. Wollte jetzt noch die fertigen Milchbreie ausprobieren die eigentlich nicht für abends gedacht sind. Weil die Gute- Nacht - Brei wie gesagt mag sie gar nicht. Mich stört einfach dass ich jetzt so viel ausprobieren muss und noch keine keine leckere vernünftige Abendmahlzeit gefunden habe und ich dann abends,wenn sie wieder was nicht mag improvisieren muss . Hoffe sie können mir schnell Tips geben, damit ich vielleicht schon heute Abend das umsetzen kann und meine Tochter endlich ihren Abendbrei oder Abendmahlzeit gerne zu sich nimmt.. Vielen lieben Dank
HiPP-Elternservice
13. Aug 2020 11:36
Re: Umstellung Familienkost
Liebe „Miracolo1“,

am Abend eignet sich die Kombination aus Milch und Getreide ideal, daher reichen Sie besser einen Milchbrei am Abend.

Unsere HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren können Sie auch als Milchbrei zubereiten. Hierfür einfach Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Kuhmilch als Halbmilch (50% Wasser, 50% Vollmilch) verwenden. In dem Sie die Kuhmilch mit Wasser verdünnen, reduzieren Sie den hohen Eiweißgehalt der Kuhmilch. Damit eignen sie sich besser für den Milchbrei als pure Vollmilch. Schauen Sie mal auf Ihre Verpackung, dort finden Sie die genauen Mengen zum Anrühren, z.B unter „Zubereitung als Halbmilch-Brei“.

Grundsätzlich eignen sich alle Milchbrei für den Abend. HiPP Gute-Nacht-Breie enthalten einfach noch zusätzlich Getreide-Vollwertflocken. Aber auch unsere anderen Milchbreie eignen sich ideal für einen abendlichen Milchbrei.

Schauen Sie mal, womit Ihre Kleine am besten zurechtkommt. Bieten Sie die Breie auch immer wieder mal an – bis zu sechzehn mal kann es dauern, bis ein Kind einen neuen Geschmack annimmt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...