Baby will nur noch Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Ladyliberty81
21. Jul 2020 10:09
Baby will nur noch Beikost
Hallo!
Unser Sohn ist 20 Wochen (5 Wochen zu früh geboren) und die Zähne quälen in schon seit einiger Zeit. Ende der 16. Woche fing er dann an die Flasche (Hipp Combiotik 1) zu verweigern. Er versuchte zu trinken, aber anscheinend tat es ihm weh. Auch div. Zahnungsgels brachten keine Verbesserung. Zäpfchen bekommt er wenn es ganz schlimm wird abends. Hab ihm dann ein Gläschen Karotten gegeben damit er wenigstens irgendwas isst. Und seither will er nur noch Beikost...

Momentan isst er morgens und abends den Bananen Zwieback Brei (er liebt ihn), zu Mittag Menü, als Snack Obstgläschen und etwas Haferbrei mit 1er. Das Fläschchen biete ich ihm vor und nach jeder Malzeit an, aber er hat kaum Interesse. Ich versuche ihm tagsüber immer wieder Saft, Tee, Wasser anzubieten - mal trinkt er ein paar Schlückchen, dann wieder kaut er nur auf dem Sauger herum bis ich ihn ihm dann wegnehme.
Genug nasse Windeln hat er... Stuhlgang ist auch ok, Bauchweh hat er nicht.

Kann es für ihn negative Auswirkungen haben, dass er schon so früh soviel Beikost isst? Gibt es irgendeine Möglichkeit ihm die Milch anders zu geben? Immerhin braucht er sie ja. Euren Haferbrei mache ich mit 1er Nahrung.

Allergien gibt es in beiden Familien nicht.

Danke!

LG
HiPP-Elternservice
23. Jul 2020 14:06
Re: Baby will nur noch Beikost
Liebe „Ladyliberty81“,

es gibt Babys, die sind vom Breilöffeln so begeistert, dass die Milch schnell hinten abfällt. Kommen dann noch Zähnchen dazu, kann das Ess- bzw- Trinkverhalten sich auf einmal ändern. Meist werden dann Breie oder manchmal auch die Milch bevorzugt.

Haben Sie die Milch mal etwas „kühler“ angeboten, z.B. auf Zimmertemperatur? Oder einen kühlen Beißring vor dem Fläschchen? Sie könnten die Milch auch über den Löffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Probieren Sie es mal aus - vielen Babys können diese Tipps schon helfen, so dass die Milch wieder besser klappt.

Da Ihr Kleiner aber noch sehr jung ist, würde ich die Milch - wenn möglich - nicht zu schnell ersetzten. Er ist ja noch ein Säugling und braucht die Milch. Gerade nach der Nacht liefert sie viel Flüssigkeit und Energie. Daher am besten weiterhin ganz geduldig anbieten. Ist der Zahnspuk dann vorbei, wieder die Beikostmenge reduzieren.

Der Blick in die Windel hilft Ihnen schon mal sehr gut. Sprechen Sie am besten auch mit Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Schatz weiterhin schon so viel Beikost bekommt und wenig Milch. Er kennt Ihren Jungen und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
GoethesGarten
3. Aug 2020 09:33
Re: Baby will nur noch Beikost
Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Hebammen wissen oft mehr über die Ernährung von Babys als Kinderärzte!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...