Menge Abendbrei & zusätzliche Getränke

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
AILUJ8
15. Jun 2020 22:01
Menge Abendbrei & zusätzliche Getränke
Hallo zusammen,
mein Baby (6,5 kg) bekommt morgens(8:00) 235 ml Pre Nahrung, Mittags (12:00) 190g "Menü", um 16 Uhr 235 ml Pre Nahrung und um 20 Uhr bis vor kurzem auch 235 ml Pre-Milch.
Nun haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Ich nehme zur Zeit 20g Reisbrei-Pulver mit 200ml Pre Nahrung und 2 EL selbst püriertem Apfel. Dies soll ja eine Portion sein. Mir kommt die Menge vom Volumen her riesig vor (im Vergleich zu z.B.Abendbrei-Gläschen oder Menüs).
Ist dies wirklich 1 Portion für ein Baby mit 6,5 Kilo? Die Milchmenge im Brei ist ja die fast die gleiche die mein Baby sonst Abends getrunken hat. Und nun kommt noch Getreide + Obst dazu. Das ist ja dann vom Nährwert auch viel mehr.
Mein Baby schafft vom Brei nicht ganz die Hälfte. Etwas mehr als ein Viertel.
Es trinkt dann noch ca 70 ml Pre nach.
Ist dies genug für die Abendmahlzeit?

Desweitern trinkt mein Kind noch kein Wasser oder Tee, trotz Angebot. Ist dies noch ok? Mind. 2 x am Tag gibt's ja noch 235 ml Pre.

Vielen Dank im Voraus :-)
HiPP-Elternservice
16. Jun 2020 13:37
Re: Menge Abendbrei & zusätzliche Getränke
Liebe „AILUJ8“,

Sie schreiben leider nicht, wie alt Ihr kleiner Sohn ist – das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung.
Ich vermute, da Sie gerade mit dem zweiten Brei starten, zwischen 5 und 6 Monaten?

Sie werden sehen, die Breimengen am Abend werden sich nun in nächster Zeit zügig steigern lassen.

Oder Sie bereiten Ihrem Kleinen zunächst eine Teilportion des Abendbreis mit entsprechend weniger Pulver (2 Esslöffel) zu. Wenn Sie einen Milchbrei mit unseren HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html) selbst zubereiten, können Sie die Portionsgröße ganz individuell anpassen. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Kleinen voran.

Ihr kleiner Schatz wird nun immer reifer und lernt nach und nach sich am Abend richtig satt zu löffeln. Ihr Kleiner ist noch so jung, da ist es völlig in Ordnung wenn nach dem Milchbrei noch ein kleines Fläschchen eingefordert wird. Das kann sich alles noch einspielen, dass der Milchbrei am Abend mal die letzte Mahlzeit am Tag darstellt.

Was das zusätzliche Trinken betrifft:
Noch sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee gar nicht notwendig.
Ihr Kleiner wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.
Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat.

Natürlich können Sie es gerne weiter probieren und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee Ihrem Jungen z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck.

Alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...