Wie viele Mahlzeiten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Angeli3011
14. Jun 2020 20:34
Wie viele Mahlzeiten?
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Mahlzeiten für mein Kind. Sie ist 9 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten:

- Ca 7/7.30: 230ml Pre-Milch
- manchmal: 10.30/11.00: Pre Milch, ca 150ml
- Gegen 14 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei 180-240g und etwas Obstpüree zum Nachtisch
- Gegen 16.30 Uhr: Getreide-Obstbrei ca 150-180g
- 18.30 Uhr: Milchbrei mit etwas Obstpüree 200g

Dann geht sie gegen 19.30 Uhr ins Bett und schläft in der Regel bis ca 6/7 Uhr durch. Dh, nachts kein Fläschen. Am Tag trinkt sie zwischendurch noch ca 100-150ml Wasser.
Manchmal schläft sie etwas länger oder nach der 1. Flasche nocheinmal und dann lasse ich die 11 Uhr Milch weg, weil nach hinten raus die Abstände für die weiteren Mahlzeiten dann zu klein sind.
Hat sie dann trotzdem genug Mahlzeiten und Flüssigkeit oder soll ich trotzdem 2x Milch am morgen und dann 3x Brei geben?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. VG
HiPP-Elternservice
16. Jun 2020 08:42
Re: Wie viele Mahlzeiten?
Liebe „Angeli3011“,

der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut – weiter so!

Das Vormittagsfläschchen können Sie nun gerne auch wegfallen lassen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Tochter vor.

Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei.
Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Das passt bei Ihrem kleinen Schatz also ganz wunderbar.

Zeigt Ihre Kleine im Laufe der Zeit, dass ihr die Zeit bis zum Mittagsessen doch zu lang wird, darf sie gerne ein Zwischensnack bekommen.
Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: etwas Obstbrei, etwas Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihrer Tochter vor.

Bei der Menge einfach darauf achten, dass auch am Mittag im Bäuchlein wieder genug Platz für das wichtige Menü vorhanden ist.

Alles Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...