Frühstücksbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sabrina_Gregor2013
2. Jun 2020 20:37
Frühstücksbrei
Liebes hipp Team.
Mein Sohn ist jetzt ein bisschen über 5 Monate. Wir haben nach Absprache mit dem KA vor dem 5. Monat mit mittagsbrei angefangen. Da es so gut lief( nach einer Woche schon ca 150-190g) wollte ich eine zweite Mahlzeit einführen. Da ich bei meiner grossen Tochter(7 Jahre) immer Problene mit Verdauungsstörungen hatte, haben wir statt dem Abend Brei jetzt ein Frühstück eingeführt. ( Ca 100ml reis Hafer oder Hirse Brei mit etwa 3-4 EL Obst) nur habe ich jetzt wieder gehört das man das Frühstück eigentlich erst zuletzt einfûhrt.
Gibt es Obst Sorten die babys am Nachmittag oder Abend nicht essen sollten wegen gärungsprozessen?

Luciens essenstag;
Ca 7 Uhr Frühstück w.o.
Ca 11:30-12:00 mittagsbrei (altersgerecht selbst gekocht, mit Fleisch oder fisch aus dem Glas)
Ca 16 uhr Flasche 200ml anti-reflux ( vom Arzt empfohlen seit der 12. Lebenswoche)
Ca 20 Uhr Flasche wie 16uhr
Dann schläft er von etwa 21:00 bis 6:30 Uhr durch.
Schläfchen tagsüber sind sehr unterschiedlich

Soll ich jetzt auf irgendwas besonders achten, oder ändern? Wann und womit soll ich die nächste Mahlzeit beginnen?

Danke und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
3. Jun 2020 08:46
Re: Frühstücksbrei
hat sich das Mittagsmenü - Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei - gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen.

Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Wahlweise kann auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Also das, was Sie im Moment am Vormittag geben.

Und: Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Starten Sie mit neuen Breien am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. So kann sich das Bäuchlein gut an etwas gewöhnen. Bedenken Sie auch, Ihr Sohn ist nicht eins zu eins Ihre Tochter. Er sieht anders aus und auch sein Stoffwechsel wird anders sein. Gehen Sie einfach behutsam mit den weiteren Breimahlzeiten vor. Sie können auch zunächst noch bei nur einer festen löffelkost (mittags) plus ansonsten Milch nach Bedarf bleiben. Sie haben keine Eile.

Ein "Frühstück" ist in dem Alter nicht üblich oder notwendig. Bleiben Sie da ruhig bei der Milch. Diese ist das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...