Bekommt meine Kleine zu viel?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MarieBeHi
2. Jun 2020 11:00
Bekommt meine Kleine zu viel?
Hallo!

Meine kleine Tochter ist nun 10 Monate alt, ca. 75 cm groß und 10,5 kg schwer. Da man mich innerhalb und außerhalb der Familie jetzt schon öfter auf die Menge der Nahrung, die sie so zu sich nimmt angesprochen hat und sie generell eher nach "mehr" aussieht - kein Michelinmännchen, aber schon ein wenig "wohl genährt" würde ich mal sagen, frage ich besser mal nach, va weil ein Teil der Familie zu Übergewicht neigt und ich mich frage, inwieweit man das im Kleinkindalter schon merkt.



Generell:

Sie bewegt sich wirklich sehr viel und liebt es den Garten zu erforschen. Sie kann auch schon 1-2 Meter alleine gehen. Sie schläft brav durch (11 Stunden), die Windeln sind gut voll und die Verdauung macht keine Probleme. Insgesamt ist sie ein ziemlicher Sonnenschein.


Essen:

gleich nach dem Aufstehen: ca. 240 ml Pre-Milch
Frühstück: Milchbrei (100 ml Pre-Milch, 90 ml Wasser, 20 gramm Vollkornbrei)
Mittagessen: 1 Menü 4 Monate bzw. 6 Monate (keine Zähne noch und Stückchen gehen gar nicht) + 1 Karotte oder Pastinake pur
Nachmittag: Obstbrei (130 gramm Obst, 10 gramm Vollkornbrei)
Abend: 270 ml Pre-Milch

Getränke: nur Wasser

Ich persönlich würde mir denke ich eigentlich keine Gedanken machen weil alles gut funktioniert - aber wenn einen andere ansprechen beginnt man nun mal zu sinnieren und man will ja doch nicht die falschen Grundsteine legen.


Bin dankbar für Input!

Grüße,
Marie
HiPP-Elternservice
2. Jun 2020 16:58
Re: Bekommt meine Kleine zu viel?
Liebe Marie,
Ihre Kleine liegt laut den „Normtabellen“ mit der Größe in der oberen Norm, das Gewicht liegt am oberen Bereich. Also alles noch „normal“ und aus meiner Sicht soweit in Ordnung.
Die „Norm“ bei Größe und Gewicht haben eine weite Spannbreite und kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Aber natürlich ist es richtig, den Verlauf im Auge zu behalten. Das geschieht schon automatisch bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt. Dieser/diese kennt Ihre Tochter und kann die Entwicklung und den Verlauf am besten einordnen.

Bedenken Sie auch: Ihr Mädchen lernt schon das Laufen, sie wird immer noch mobiler, da verbraucht sie ordentlich Kalorien. Geben Sie ihr einfach weiterhin genug Gelegenheit zur Bewegung.

Sie und Ihre Kleine machen nichts falsch! Schauen Sie nicht so viel nach links und rechts oder was andere machen oder wie viel andere essen. Ihr Mädchen ist einfach einzigartig. Hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres kleinen Mädchens. Diese beiden sind die besten Wegweiser!

Genießen Sie einfach Ihren kleinen Schatz! Beherzigen Sie am besten immer den goldenen Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das ausgewogene Speisenangebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihre Kleine bestimmt die Mengen, die sie essen mag.

Eine kleine Anregung vielleicht: Die Milch kann nun weniger werden. Zum Beispiel kann der Früchstücksmilchbrei die Milch am Abend ersetzten. Gerne kann Ihre Tochter dann 200-250 Milchbrei am Abend verdrücken. Meist geht dieser Milchbrei dann über in eine Brot-Milch-Mahlzeit.

Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie morgens gerne bei der Milch.
Gegen Ende des ersten Lebensjahres könnte das „1. Frühstück“ – bei Bedarf - reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen.

Die Milchmahlzeit am Vormittag können Sie durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzen. Vormittags ist zum Überbrücken bis zum Mittagessen etwas Fruchtiges/Gemüse passend: Etwas Früchte, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Dinkel-Hafer-Ringe, Hirsekringel, ..) dazu.

An Milch sind in dem Alter zur ausreichenden Versorgung noch 400-500 ml Milch/Gramm Milchhaltiges wie Milchbrei nötig.
Das teilt sich meist auf in eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...