Bekommt mein Baby genug zum Essen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sterni59
28. Mai 2020 20:40
Bekommt mein Baby genug zum Essen?
Guten Abend, mein Baby wird am am 30. Mai ein Jahr alt. Ich wollte nachfragen ob Ernährungsplan in Ordnung ist.

3:00 kommt er meistens und wird gestillt
Genauso gegen 6:00 - 8:00 stillen
(Ich muss aber dazu sagen das er vielleicht maximal 5 Minuten trinkt und dann weiterschläft, und das nur auf der rechten Brust, ich habe das Gefühl das er die linke Brust nicht mehr mag und dadurch auch dass die Milchproduktion weniger geworden ist.

Zwischen 9-10 wird gefrühstückt, meistens brot mit aufstrich oder käse
Oder rührei mit Käse, pancake usw.



12-13 Uhr mittagsbrei ca. 200 gramm

15:00 gob 160 gramm

18:00 - 19:00 uhr milchbrei, oder griesbrei

Zwischendurch kekse oder reiswaffeln oder obst je nachdem...

Er schläft leider spät gegen 22:00 - 23:00 Uhr 😓 da wird er nocheinmal gestill und außerdem auch am Tag zwischendurch wenn er einschlafen möchte , also insgesamt ca. 3-4 mal am Tag

Meine Frage ist bekommt er wirklich genug zum Essen speziell Muttermilch, weil wie gesagt er trinkt nicht mehr so lange wie früher an der Brust, jetzt möchte ich langsam
Mehr Milchprodukte anbieten Joghurt, milch mit Müsli usw. ist das in Ordnung, ich überlege langsam zum abstillen aber ist das möglich ohne das ich Kindermilch oder pre Nahrung geben muss? Ah ja ich mache mir Sorgen weil er sehr zierlich für sein Alter ist, Kinderärztin meint es ist normal er bewegt sich viel und wir als Elternteile sind auch nicht so groß und nicht so dick:)

Vielen lieben Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
29. Mai 2020 14:32
Re: Bekommt mein Baby genug zum Essen?
Liebe „Sterni59“,

als Mama macht man sich natürlich Gedanken zum Essverhalten der Kleinen, das kann ich sehr gut verstehen. Aber ich kann Sie beruhigen, der Essensplan Ihres Sohnes hört sich gut an. Es ist ganz natürlich und richtig, dass die Milchmenge immer weniger wird – die feste Nahrung sollte nun in den Fokus rücken.

Auch Ihre Kinderärztin hat die Entwicklung Ihres Kleinen im Blick – ist sie zufrieden, dann passt es!

Zur Milchmenge: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen ersten Geburtstag und weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Experten-Team
Sterni59
30. Mai 2020 00:00
Re: Bekommt mein Baby genug zum Essen?
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort:)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...