Dritte Breimahlzeit und Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Silvija-87
25. Mai 2020 10:06
Dritte Breimahlzeit und Trinken
Liebes Hipp-Expertenteam!


Demnächst möchten wir die dritte Breimahlzeit bei unserem Sohn einführen und hätte eine Frage zur Trinkmenge an Wasser.

Momentan sieht der Ernährungsplan bei uns wie folgt aus:

2:00 Uhr: Fläschchen 170 ml
7:00 Uhr: Fläschchen 170 ml
10:30 Uhr: Mittagsbrei + 25 ml Wasser (zum trinken üben)
13.30 Uhr: Fläschchen 170 ml
17:00 Uhr: Fläschchen 170 ml
19:30 Uhr: Abendbrei (entweder Kinderkeks von Hipp oder Dinkel, Hirse od. 5 Korn von Hipp) + 25 Wasser (zum trinken üben)

Wenn ich eine der beiden Nachmittagsfläschchen nun ersetze durch den GOB, kann ich dann noch die Wassermenge zu den Mahlzeiten erhöhen oder bekommt er schon genug? Verstehe nicht, was damit gemeint ist, dass ab der dritten Breimahlzeit 200 ml zusätzlich Flüssigkeit gereicht werden soll (manche sprechen von 400 oder 500 ml???).

Sein Stuhl ist seit der Einführung von Beikost „Knetgummi-artig“, hatte daher gedacht, dass er bereits zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt 😥

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Silvija
HiPP-Elternservice
27. Mai 2020 12:16
Re: Dritte Breimahlzeit und Trinken
Liebe Silvija,
richten Sie sich einfach nach dem Durstempfinden Ihres kleinen Sohnes und nicht haarklein nach konkreten Mengenangaben.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Solange Ihr Sohn vergnügt, seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Dass der Stuhl nun mit der Beikost etwas fester ist, ist "normal". Nur plagen soll der Stuhl Ihren Kleinen nicht.
Üben Sie weiter den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Sie können also gerne den dritten Brei am Nachmittag einführen. Zudem bieten Sie ohne Erfolgsdruck Ihrem Jungen immer mal ein paar Schlückchen Wasser oder ungesüßten Tee an. Vertrauen Sie darauf, er wird trinken wenn er durstig ist. Das kommt eben erfahrungsgemäß erst so richtig ins Rollen, wenn das Essen insgesamt fester wird - meist so ab dem 3. Brei.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Silvija-87
28. Mai 2020 22:15
Re: Dritte Breimahlzeit und Trinken
Liebe Hipp Expertin!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Die Einführung der dritten Breimahlzeit hat gut funktioniert.

Ich hätte leider noch eine weitere Frage: Für den GOB und den Abendbrei verwende ich die Hipp Bio Hafer-, Hirse-, Dinkel- etc. Flocken. Bei der Zubereitung des milchfreien Getreidebreis steht auf der Hipp Verpackung, dass auf 100 ml Wasser nur 11 Gramm Getreideflocken kommen. In allen Grundrezepten zum GOB lese ich jetzt aber 90 bzw 100 ml und 20 Gramm Getreideflocken.

Wie soll ich den Brei nun anrühren? Wird er zu fest wenn ich es mit 20 Gramm Getreideflocken mache? Andererseits möchte ich das Kind nicht mit zu wenig Eisen etc versorgen.

Vielen Dank nochmals vorab für Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße
Silvija
HiPP-Elternservice
29. Mai 2020 11:04
Re: Dritte Breimahlzeit und Trinken
Liebe Silvija,

toll, dass die Einführung des dritten Breis so gut geklappt hat.

Bei unseren HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können sich jeweils Ihrem Baby anpassen. Gerne darf es auch eine üppigere Portion sein – gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.
Den Brei können Sie ganz nach Geschmack mit Obst oder Gemüsebrei vermengen und so geschmacklich verfeinern. So wird Ihr Kleiner mit allen wichtigen Nährstoffen bestens versorgt. Das Vitamin C begünstigt auch hier die Eisenaufnahme aus dem Getreide.

Alles Gute und ein schönes Pfingstwochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Silvija-87
29. Mai 2020 16:51
Re: Dritte Breimahlzeit und Trinken
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir probieren es mal mit mehr Getreideflocken!

Auch Ihnen ein schönes Pfingstwochenende!

Ganz liebe Grüße
Silvija
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...