Beikostfrage Gemüse Allerlei/Menüs...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Orchidee2019
3. Mär 2020 13:06
Beikostfrage Gemüse Allerlei/Menüs...
Liebes Hipp Team,

Unser Sohn ist jetzt 22 Wochen alt und ich bin gerade dabei, langsam mit der Beikost zu starten und habe noch ein paar Fragen...

Wenn ich ein halbes Glas Gemüse Allerlei nehme und ein halbes Glas Fleisch/Fisch zufüge, ist das dann ein ganzes Menü? Muss ich dann noch Öl zufügen?
Und muss ich überhaupt allgemein noch Öl zufügen, wenn ich fertige Menüs aus dem Gläschen füttere?
Ich habe auch noch einige Gläschen Karotte und Kürbis pur. Kann ich die auch mit Fleisch oder Fisch zusammen geben?

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
4. Mär 2020 10:40
Re: Beikostfrage Gemüse Allerlei/Menüs...
Liebe „Orchidee2019“,

Sie wollen mit der Beikost starten – was für eine spannende Zeit.

Zur Öl-Frage:
Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten.

Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen.
Bei unseren Fleisch- oder Fischzubereitungen gibt es einen Verwendungsvorschlag auf dem Gläschen. Dieser ist bei den verschiedenen Varianten etwas unterschiedlich. Bei der Fischzubereitung ergibt beispielsweise ein ganzes Glas HiPP Fisch-Gemüse-Zubereitung zusammen mit Gemüse und 1 Teelöffel Rapsöl eine komplette Mittagsmahlzeit. Bei der Bio-Rindfleisch-Zubereitung ergibt ein ½ Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung zusammen mit Gemüse und 1 Teelöffel Rapsöl eine komplette Mittagsmahlzeit. Der Fisch kann also an einem Tag verputzt werden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim „Löffeln“.

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Experten-Team
Orchidee2019
4. Mär 2020 22:11
Re: Beikostfrage Gemüse Allerlei/Menüs...
Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort. Toll, dass hier im Forum so auf die einzelnen Fragen eingegangen wird 🤗
Orchidee2019
2. Jun 2020 23:40
Re: Beikostfrage Gemüse Allerlei/Menüs...
Hallo liebes Hipp Team,

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage... ab wann können wir unserem Sohn etwas festeres zum Kauen anbieten? Und vor allem was? Sind bespielsweise Erbeerenstückchen zu fest? Oder mal etwas gekochtes Gemüse ( Kartoffel ) zum in die Hand geben und knabbern? Banane habe ich ihm schonmal mit einer Gabel zerdrückt und dann gefüttert. Aber ich habe immer Angst, dass er sich womöglich verschluckt...

Er ist jetzt schon 8,5 Monate alt und ich finde, es klappt soweit eigentlich super mit der Beikost. Er hat auch schon die beiden unteren Zähne und macht öfter Kaubewegungen nach, wenn z. B. nein Mann und ich essen und ist allgemein sehr interessiert.

Seine Mahlzeiten sehen ungefähr so aus:
- zwischen 8 und 9 Uhr 200/235ml Pre Milch
- zwischen 11 und 12:30Uhr nochmal 200/235ml Pre Milch
- zwischen 14 und 15 Uhr ein komplettes Mittagsmenü und als Nachtisch ein paar Löffel aus einem Obstgläschen (wir haben gerade angefangen bei den Menüs auf die ab dem 8. Monat umzustellen... da würgt er manchmal bei den Stückchen, aber bekommt es dann gut hin und isst begeistert weiter)
- zwischen 17 und 18 Uhr 1 Portion Getreide Obst Brei (fertig aus dem Gläschen oder angemischt mit Obstgläschen und Getreide aus den grünen Packungen)
- zwischen 19 und 20 Uhr 1 Portion Milch Getreide Brei (mit Pre Milch und Getreide aus den grünen Packungen) gemischt mit einigen Löffeln aus den Obstgläschen. Oder auch mal komplett fertiger Abendbrei aus einem Gläschen, wenn’s schnell gehen soll.
Zum Mittag und den Breimahlzeiten biete ich ihm, mal mehr oder mal weniger erfolgreich, etwas Wasser aus einer kleinen Tasse an.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
3. Jun 2020 08:57
Re: Beikostfrage Gemüse Allerlei/Menüs...
Liebe „Orchidee2019“,
es spricht nichts dagegen Ihren Schatz mit etwas Fingerfood zu fördern. Weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt), weiche, reife Obststückchen oder babygerechte Knabberprodukte anbieten. Ideal sind für den Start die HiPP Hirse-Kringel – sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf.
Starten Sie doch mit etwas gekochtem Gemüse und Kartoffeln als Fingerfood, dann einfach Schritt für Schritt vorangehen….

Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie das Essen Ihrem Baby bitte nie im Liegen.

Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochte Obstpürees. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wird erhitztes Obst gut vertragen können Sie das Obst auch geschält und püriert oder fein gerieben anbieten, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Sohn einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen.
Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst mit ganz kleinen Mengen an und tasten Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen: Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …

Erdbeeren sind zwar schon für die Kleinsten geeignet. Dünsten Sie die Erdbeeren aber zunächst noch. So werden sie erfahrungsgemäß von Babys gut vertragen. Frische rohe Erdbeeren sind besser gegen Ende des ersten Jahres geeignet und können dann in handlichen Stücken als „Fingerfood“ gereicht werden.

Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihres Sohnes. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...