Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

MarieBerry
23. Feb 2020 10:58
Trinken
Liebes Hipp Team,
wir geben seit 2 Tagen Hipp Gemüse Gläschen zur Beikosteinführung. Nun ist meine Frage,ab wann ich meiner Tochter trinken anbieten soll.? Und sie saugt eher das Essen vom Löffel,macht aber auch ab und zu den Mund weit auf. Ist das normal am Anfang.?
HiPP-Elternservice
24. Feb 2020 17:15
Re: Trinken
Liebe „MarieBerry“,

alles ist ganz normal. Sie beide machen das ganz wunderbar.
Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen.
Zum anderen müssen Babys das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Das Löffelessen ist für die Babys etwas ganz Neues. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt.

Bieten Sie Ihrer Kleinen also ruhig immer wieder Gemüse vor der Mittagsmilch an, damit sie üben und lernen kann, den Brei vom Löffel zu nehmen und mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben. Das ist motorisch nun was ganz anderes als das Saugen an der Brust oder Flasche.

Zum Trinken:
Ihre Tochter wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat.

Natürlich können Sie vorher schon mal ein paar Schlückchen anbieten – aber alles ohne Erfolgsdruck. Noch sind Getränke nicht zwingend notwendig.

Gehen Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt an.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
MarieBerry
26. Feb 2020 11:10
Re: Trinken
Dann habe ich noch eine Frage. Meine Maus isst seit Samstag Brei. Sie hat gestern ein halbes Glas Hipp Kartoffeln und Frühkarotten gegessen. Heutw Mittag bekommt sie die andere Hälfte. Sie verschlingt es regelrwcjt und möchte noch mehr. Dannach trinkt sie ca 90ml Pre zum satt werden. Kann sie ab morgen schon Fleisch dazu bekommen.? Kann ich ihr auch schon ein paar Löffelchen Obst hinterher geben.? Sie hat etwas festeren Stuhl aber keinerlei Anzeichen für eine Verstopfung und schläft nach dem Mittag entspannt 2 Stunden durch.
HiPP-Elternservice
28. Feb 2020 15:16
Re: Trinken
Liebe „MarieBerry“,

auch wenn es den Kleinen manchmal gar nicht schnell genug gehen kann, lassen Sie sich ruhig etwas Zeit. Bieten Sie erst mal ein paar Tage Gemüse mit Kartoffelbrei an. Klappt das gut, kann bald gerne das Fleisch dazu kommen.

Obst als Nachtisch ist nach Einführung des kompletten Menüs ideal. Es rundet die Mahlzeit dann ab. Hin und wieder können Sie auch jetzt schon mal Obst anbieten, schauen Sie aber, dass Sie sich nicht hier satt essen möchte.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Stuhl mit der Beikosteinführung verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.
Auch wenn es Sie zunächst verwundert, versuchen Sie in der Beikost voranzugehen. So bekommt der Darm etwas zu verarbeiten und der Stuhlgang wird angeregt. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...