Familientisch/Ideen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Juti51
17. Jul 2019 12:24
Familientisch/Ideen
Liebes Hipp Team

Mein Sohn, knapp 7,5 Monate hat einfach keine Lust am löffeln.
Er mag es überhaupt nicht gefüttert zu werden.
Wir essen zwar mittags das Menü, nachmittags GOB und abends Milchvieh
Jedoch ist es jedes Mal eine Qual
Mit Mühe und Not ist er vllt 2/3 der Portion, aber auch das nur mit Theater.

Die stillmahlzeiten habe ich komplett ersetzt von mittags bis abends
Nur noch morgens und Nächts nach bedarf stille ich

Ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses Theater beim Essen und merke das er zb viel lieber ein Brötchen isst
Dann ist er zufrieden und kann das auch gut kauen/ schlucken
Daher suche ich nun nach Alternativen
Ich habe mich bewusst gegen blw entschieden , da ich es so herrlich einfach fand meiner Tochter Damals Gläschen zu geben.
Daher möchte ich das eigentlich auch jetzt ungern und hatte überlegt evtl ein Zwischending zu machen
Meine größte Sorge ist dass er nicht satt wird von ein paar Kartoffel stücken zb

Was kann ich ihm geben damit er ungefähr den Nährstoff bedarf erhält den er braucht?
Kartoffeln/ Nudeln?
Geht das schon?
Was mache ich mit dem Fleisch?
Ist es möglich ihm erst ein paar Löffel zu geben, damit er zumindest eine richtige Grundlage hat und im Anschluss dann Fingerfood?

Ich brauche hier dringend Ihre Hilfe
Lg
HiPP-Elternservice
18. Jul 2019 14:36
Re: Familientisch/Ideen
Liebe „Juti51“,

Sie schreiben, Ihr Kleiner hat keine Lust mit dem Löffel gefüttert zu werden – wie klappt es denn, wenn er selber ein Löffelchen halten und mithelfen darf? Oder wenn Sie sein Fingerchen bestreichen?

Für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist auch gut. Schließlich soll Ihr Kleiner zum Ende des ersten Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihren Sohn also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Schatz ist ja noch ein Säugling und noch jung.

Ich kann gut verstehen, dass Sie nun nach Alternativen suchen. Es ist auch völlig ok, wenn Sie Ihrem Sohn mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten oder er an einer Semmel lutscht. Für ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten.
Wie wäre es denn mit ein paar babygerechten Knabberprodukten wie HiPP Hirse-Kringel oder Reiswaffeln. Diese kann es mit weichem, gedünstetem Obst geben. Bleiben Sie bitte immer beim Essen dabei und reichen Sie diese nicht im Liegen. So können Sie sehen, wie er damit zurechtkommt.

Bieten Sie ihm mal ungewürzte gedünstete Gemüse als Fingerfood an, dieses können Sie einfach zum Menü mit Fleisch kombinieren. Kennen Sie unsere HiPP Fleischzubereitungen: https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... reitungen/ ? Dazu können Sie das Gemüse nach Belieben hinzufügen. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln eignen sich. Das gefällt Ihrem Kleinen bestimmt! Gehen Sie hier individuell nach der Reife Ihres Jungen vor.

Mal ein paar Stückchen Fingerfood und dann Löffelchen Brei im Wechsel oder hintereinander – schauen Sie mal, wie Ihr Schatz es am besten annimmt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...