Plötzliche Beikostprobleme

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
HonigPia
11. Jul 2019 19:35
Plötzliche Beikostprobleme
Hallo liebes Hipp Team,

seit ca 2 Wochen läuft das Mittag- und Abendessen bei uns leider nicht mehr so gut. Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt, zuvor hat sie mittags ein ganzes Menü 190 Gramm super geschafft und auch den Abendbrei ganz klasse gegessen. Seit 2 Wochen isst sie nur noch ein paar Löffel und verweigert dann, indem sie den Mund nicht mehr auf macht. Manchmal würgt sie auch, heute hat sie sogar beim Abendbrei gebrochen, obwohl ich beim ersten Anzeichen auch sofort aufhöre.
Sollen wir erstmal komplett mit der Beikost pausieren oder eben nur noch ein paar Löffel füttern und dann im Anschluss wieder stillen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
liebe Grüße
HiPP-Elternservice
12. Jul 2019 12:39
Re: Plötzliche Beikostprobleme
Liebe „HonigPia“,
solche kleinen „Rückschritte“ beim Essen können immer wieder mal vor kommen. Kommende Zähne, neue Entwicklungen, kleine (unbemerkte) Infekte, aufregende Familienerlebnisse ec. können das Essverhalten beeinflussen. Lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen.
Oder ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat.

Manchmal gibt es auch gar keinen richtigen Grund - solche Phasen kommen und gehen.

Sie können einfach eine Beikostpause einlegen. Oder Sie füttern Ihrer Kleinen weiter in entspannter Atmosphäre so viel wie sie mag. Es ist immer wichtig, auf die Signale des Babys einzugehen. Hören Sie dabei immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Das sagt Ihnen schon, was in der jeweiligen Situation richtig ist.

Ich bin mir sicher, bald wird Ihre Tochter neben der Milch auch wieder vermehrt feste Nahrung zu sich nehmen.

Viele liebe Sommergrüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...