Abendbrot

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Funnox
6. Jul 2019 19:36
Abendbrot
Muss mich grad nochmal an Sie wenden.

Werde so langsam vom Gute Nacht Milchbrei zum Brot wechseln. Sie wird am Mittwoch 10 Monate alt.

Was für Brotsorten darf ich ihr geben? Wir selber essen gerne ein Brot mit Körner, das sollte ich ihr glaub eher nicht geben oder?

Wenn ich Käse bzw. Frischkäse aufs Brot gebe, auf was sollte ich acht geben? Welche Käsesorten sollte ich ihr lieber nicht geben? Braucht sie dann bei Brot mit Käse trotzdem ihre Milch und wieviel? Momentan trinkt sie in der Früh 170ml pre und abends Milchbrei ca. 205 Gramm.

Und wenn ich abwechseln möchte, was darf ich ihr sonst aufs Brot geben? Darf ich ihr auch Butter aufstreichen? Braucht sie dann zum trinken mehr Milch, wenn kein Käse drauf ist?

Oh, jetzt sind es doch mehr Fragen geworden.

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
8. Jul 2019 09:21
Re: Abendbrot
Liebe „Funnox“,

wir sind immer gerne für Sie da!

Gerne können Sie nun vom Milchbrei auf eine Brotmahlzeit übergehen. Zum Brot reichen Sie dann eine Milch – wie die gewohnte Pre. Käse ersetzt die Milch noch nicht.
Bei den Brotsorten sind Sie nicht festgelegt. Da dürfen Sie ganz nach Ihren Vorlieben wählen und gerne auch verschiedene Sorten ausprobieren.

Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...

Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe als Weißbrot. Aber wie so oft ist in der Ernährung die Abwechslung das Beste.

Körnerlastige Brote besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können.

Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet.

Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten.

Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.

Und als Marmeladenersatz kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Oder mal bunte Obst- und Gemüsescheiben wenn ihr Schatz schon gut kauen kann.

Viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Funnox
8. Jul 2019 10:44
Re: Abendbrot
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wieviel Milch sollte ich ihr dann anrühren? Wie in der Früh 170ml oder weniger?

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
8. Jul 2019 13:19
Re: Abendbrot
Liebe "Funnox",

sehr gerne ;)

Reichen Sie von der Milch am Abend so viel Ihre Kleine mag. Insgesamt wären bis zum ersten Geburtstag noch 400-500mL Milch ideal, wenn es aber phasenweise etwas weniger ist, ist das nicht schlimm.

Alles Liebe
Ihre HiPP Expertin
Funnox
16. Jul 2019 09:26
Re: Abendbrot
Muss nochmal was nachfragen.

Wir haben im Garten frischen Schnittlauch und Petersilie. Darf ich es meiner Tochter auch geben? Z.B. Schnittlauch klein geschnitten auf einem Butterbrot?

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
16. Jul 2019 11:16
Re: Abendbrot
Liebe "Funnox",

ja, bitte gut waschen und erst in kleinen Mengen. Vor allem beim Schnittlauch - der kann als ganz schön scharf empfunden werden. Nicht, dass Ihre Kleine mit "grün" auf dem Brot gleich schlechte Erfahrungen macht. Also behutsam herantasten.

Viele Sommergrüße
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...