Schluckbeschwerden und Würgen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mamk151018
7. Mai 2019 12:26
Schluckbeschwerden und Würgen
Hallo,
Leider ist der Arzt hin früher in die Mittagspause als normal. Deshalb muss ich die Frage erstmal hier stellen, bis ich später beim Kia, anrufen kann.

Mein kleiner Sohn, knapp 7 Monate seit seit 2 Tagen, 3 mit heute, Probleme beim Schlucken haben. Er isst mit Appetit seinen Brei, jedoch bei jedem Löffel geht die Zunge hoch zum Kaumen und er würgt, verschluckt sich auch ab und an.

Er trinkt aus keiner Flasche, will aber seit 2 Tagen auch kaum an die Brust. Vielleicht reicht ihm das, aber wir kommen innerhalb von 24 h Stunden auf ca 4-6 Stillmahlzeiten. Er bekommt Mittags ein Menü und abends Milchbrei, zwischendurch Obst. Bevor er ins Bett geht trinkt er dann noch an der Brust. Trinken tut er meist um 3 Uhr, 6 Uhr, evtl 9/10 Uhr, 15 Uhr 18/19 Uhr und evtl 23 Uhr. Wenn er nachts wach wird, trinkt er schlecht, weint und schläft dann wieder ein. Tagsüber ist es zur Zeit auch nicht besser mit dem Trinken. Außer es ist so viel Milch da, das er nur schlucken muss. Jedoch bis auf das komische würgen und schluckverhalten, nimmt er seinen Brei mit Begeisterung.

Ist es normal? Wird er evtl krank?

Unser Kinderarzt ist erst um 14:30 Uhr wieder erreichbar.

LG
HiPP-Elternservice
7. Mai 2019 14:39
Re: Schluckbeschwerden und Würgen
Liebe „Mamk151018“,
vermutlich sind Sie gerade bei Ihrem Kinderarzt – und vermutlich ist alles soweit in Ordnung mit Ihrem Kleinen.

Haben Sie schon in sein Mündchen geschaut? Ist das was auffällig? Oder kommen erste Zähnchen?

Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben.

Ganz allgemein ist auch der Würgereflex bei Babys noch besonders empfindsam. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein.

Vielleicht schreiben Sie uns auch noch mal, was letztlich vorlag?

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Mamk151018
7. Mai 2019 16:31
Re: Schluckbeschwerden und Würgen
Danke für Ihre antwort.

Unser Kinderarzt sagte, wir sollen noch bis Morgen abwarten und dann uns nochmal melden. Bzw bei der Vertretung ansprechen. Da unser morgen nicht da ist. Oder halt Donnerstag nochmal direkt bei unserem Arzt.

Werde aufjedenfall Ende der Woche Rückmeldung halten.

LG
Mamk151018
11. Mai 2019 20:13
Re: Schluckbeschwerden und Würgen
So, wir waren beim Kinderarzt und er sagt, es werden wohl die Zähne sein :D hoffen wir, daß endlich mal was zu sehen ist :lol:
HiPP-Elternservice
13. Mai 2019 09:25
Re: Schluckbeschwerden und Würgen
Liebe „Mamk151018“,

das freut mich!

Dann drücke ich auch die Daumen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...