Beikost und Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Marleen1993
18. Mär 2019 17:18
Beikost und Trinken
Hallo,
meine Tochter ist 6 Monate alt und die beikost schon super akzeptiert. Ich habe nur ein Problem und zwar trinkt sie zu den Mahlzeiten überhaupt nichts, weder Wasser, Tee oder Saft. Sie mag einfach nichts, ist auch egal ob Becher oder Flasche.
Unser Ablauf sieht so aus :
Morgens ca 7.00 Uhr ca 170ml pre Milch
Ca 10.00 Uhr 130/140ml pre
Dann zwei bis zweieinhalb Stunden später hipp Menü Gläschen, da schafft sie meistens 3/4 von den 190gr. Selten mag sie danach noch Frucht als Nachtisch.
Nachmittags bekommt sie dann entweder wieder eine Flasche oder brei zum anrühren.
Dann gegen 18.00 gute Nacht brei von hipp.
Sie geht um halb acht ins Bett und möchte da meistens keine Flasche mehr. Dann schläft sie so bis 12 oder halb 1 und trinkt dann wieder 240ml und schläft wieder bis 7 Uhr.
Ich habe Angst dass sie so zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt? Soll ich weniger brei geben? Sie isst ja alles sehr gerne, auch nachmittags schon den Keksbrei aber das habe ich wieder durch die Flasche ersetzt.

Oder ist das so in Ordnung dass sie noch nicht so viel zusätzlich trinkt?
HiPP-Elternservice
19. Mär 2019 13:27
Re: Beikost und Trinken
Liebe „Marleen1993“,
die Angst kann ich Ihnen gleich nehmen.

Was Sie beschreiben klingt alles ganz normal!
Sie müssen weder sich noch Ihre Kleine mit dem Trinken „stressen“!

Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken.

Üben Sie das Trinken einfach entspannt und ohne Erfolgsdruck weiter. Sind Sie nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Kleine nichts trinken mag. Das Trinken ist wie das Essen ein allmählicher Lernprozess.
Machen Sie also keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Zeit gut einspielen. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit.

Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein.
Oder nehmen Sie weiter einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und wie schon geschrieben, alles ganz entspannt.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß was sie braucht.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...