Verweigert Fleisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
mvn1
18. Jan 2019 10:33
Verweigert Fleisch
Guten Tag,
Ich Wende mich wieder an das Experten Team, da mir bisher hier immer gut geholfen wurde.

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit dem 16.12.18 Beikost.

Der Anfang war holprig, Karotte schmeckte nicht, Kürbis war der Renner.
Danach ging es relativ flott. Er isst nun zwischen 70- 100 g ( je nach Tagesstimmung) Gemüsebrei.
Also Kürbis-Karotte-kartoffel oder Spinat-Kartoffel. Und danach 2-4 Löffel Obstmus ( für den Stuhlgang, da er nahezu von Geburt an die AR Nahrung erhält , sind wir Verstopfungserprobt. )

Hoch motiviert habe ich ihm dann auch immer versucht 1-2 Löffel der Fleischzubereitung unterzumischen. Dies bemerkt er jedoch sofort und lehnt den Brei ab. Eine neue Portion ohne Fleisch wird angenommen.

Etwa 30-45 min. später trinkt er 120-200 ml AR Nahrung.

Vermutlich ist das ganz normal, mich würde aber doch ein ungefährer Richtwert interessieren, ab wann Fleisch ein Muss ist.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
18. Jan 2019 13:06
Re: Verweigert Fleisch
Liebe „mvn1“,

für den Beikoststart wird die Zeit nach dem 4. Monat bis zum 6. Monat empfohlen. Je nach individuellem Entwicklungsstand Ihres Babys reicht die Milchnahrung dann alleine nicht mehr aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Natürlich können Sie auch öfter mal ein vegetarische Menüs anbieten.

Sie machen es genau richtig, Ihrem Kleinen nun auch Breie mit Fleisch anzubieten. Zu Beginn kann es mal etwas dauern, bis die Kleinen den neuen Geschmack annehmen – meist macht es dann aber von einen auf den anderen Tag klick.

Bieten Sie aber ruhig auch nicht so beliebte Breie oder Zutaten immer wieder an. Bis zu sechzehn mal kann es dauern, bis ein Kind einen neuen Geschmack annimmt.

Stellen Sie selber einen Mittagsbrei zusammen, haben Sie ideal die Möglichkeit, ganz in dem Tempo Ihres Schatzes voranzugehen. So kann sich Ihr Junge langsam an die anderen Sorten gewöhnen. Auch etwas Obst zum Fleisch kann den Brei zu Beginn ansprechender machen.

Probieren Sie gerne auch mal die verschiedenen HiPP Fleischzubereitungen https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... reitungen/ aus. Vielleicht tut er sich mit einer anderen Sorte leichter.

Sehr beliebt ist auch unser Gläschen HiPP Spaghetti Bolognese https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... bolognese/ .

Bestimmt klappt es bald auch mit dem Fleisch!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende!

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...