Obstgläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2959452
13. Jan 2019 16:18
Obstgläschen
Liebes Team

jetzt muss ich mich wieder an Sie wenden da Sie mir immer toll geholfen haben. Meine Tochter (16 Monate) war leider noch nie eine gute Esserin. Wenigstens hat sie immer den GOB (190g) gegessen. Doch seit ca zwei Wochen geht da gar nichts mehr. Sie mag weder die GOB Gläschen noch die Quetschies oder Banane etc. Sie brüllt wie am Spieß wenn sie Obst mir sieht.
Ich habe alles versucht- Gesichter aus Obst, immer anbieten, mit der Schwester gemeinsam am Tisch (Futterneid) nix klappt. Echt nix. Sie braucht doch Vitamine. Auch Gemüse isst sie nicht gerade viel. Soll ich sie erst einfach mal in Ruhe lassen?

Lieben Dank
HiPP-Elternservice
14. Jan 2019 09:52
Re: Obstgläschen
Liebe „Gigi220“,

es freut mich, wieder von Ihnen und Ihrer Kleinen zu hören!

Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation. Ich kann Ihnen empfehlen diese „Launen“ überwiegend gelassen zu nehmen.

Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht.

Diese Phasen mit „kein Obst und Gemüse“ etc. hat die Natur schon mit eingeplant. Ihr Mädchen ist auch weiter gut versorgt.

Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst weiterhin froh gelaunt und herzhaft beim Obst und Gemüse zu. Bleiben Sie gerne weiter kreativ, aber ohne „Erfolgsdruck“.
Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen.

Gemüse und Obst lassen sich auch prima roh oder gedünstet als Püree, als Soße, als Beilage, als Suppe, als Glas Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen.

Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: Motivieren oder tadeln Sie sie nicht dauernd, interessieren Sie sich nicht zu sehr für das Essverhalten Ihrer Kleinen. Sprechen Sie mal eine zeitlang nicht über diese „Obst- und Gemüseproblematik“. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Obst und Gemüse interessieren.

Bleiben Sie einfach geduldig dran und Ihre Kleine wird die verschiedensten Früchte und Gemüse früher oder später schätzen. Ich bin mir ganz sicher, die Speisenauswahl wird wieder umfangreicher werden.

Oder kündigt sich bei Ihrer Kleinen ein Zähnchen an?
Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm.
Bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Löffeln einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Ist das Zähnchen erstmal da, kommt bestimmt auch der Appetit auf das Obst.

Alles Liebe und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2959452
14. Jan 2019 13:45
Re: Obstgläschen
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Toll wie Sie uns Eltern helfen. Ja meine Tochter isst auch Spatzenportionen was mir auch Sorge bereitet.
Ihr Essensplan sieht so aus:

Früh: 5-6 Löffel Frühstücksflocken/150 ml Milch
Vm: 2 Scheiben Gurken oder 2 kleine Reiswaffeln
Mittags: ca 110g Gläschen (Am liebsten Gemüserisotto)
nachmittags: 1 Obstriegel oder paar Hipp Fruchtsternchen
Abends: 1 Knäckebrot (nur ohne alles)
150 ml Milch


Ich finde es sehr wenig aber sie lässt sich auch nichts aufzwingen...

Sie wiegt 9600g bei 80cm.

Wie kann ich ihr sie zu mehr Appetit anregen?

Lieben Dank
HiPP-Elternservice
15. Jan 2019 10:13
Re: Obstgläschen
Liebe „Gigi2202“,
Danke für das schöne Lob!

Natürlich hat man als Mama hohe Ansprüche und möchte, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“. Und genau da machen uns die Kleinen häufig einen Strich durch die Rechnung.
Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Irgendwann platzt immer der Knoten - auch Ihr Mädchen wird seine Speisenauswahl erweitern, Gemüse und auch Obst essen und die Mengen werden größer werden. Aber letztlich ist das eben auch Typsache, wie bei uns Erwachsenen. Die einen sind am Tisch wie Spatzen, andere essen wie kleine Bauarbeiter.
Solange Ihre Tochter gut und glücklich gedeiht - den Angaben nach tut sie das - dürfen Sie das mit einer Portion Gelassenheit nehmen. Es ist wie Sie es beschreiben: Da lässt sich nichts erzwingen.

Das wichtigste ist, dass Sie das "wenige Essen" nicht zum Thema werden lassen, aber natürlich auch nicht zu nachgiebig sind. Beherzigen Sie am besten immer den goldenen Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot - also das was auf den Tisch kommt - und Ihre Kleine bestimmt die Mengen, die sie essen mag.

Und noch einmal der Tipp:
Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst weiterhin froh gelaunt und herzhaft beim Obst und Gemüse zu. Bleiben Sie gerne weiter kreativ, aber ohne „Erfolgsdruck“.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...