Haferflocken mit Joghurt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.3241937
10. Jan 2019 13:01
Haferflocken mit Joghurt
Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Darf ich ihm zum Frühstück unter den Joghurt einfach Haferflocken mit rein mischen, oder ist es notwendig die Haferflocken davor quellen zu lassen?

Liebe Grüße Irina
HiPP-Elternservice
11. Jan 2019 13:41
Re: Haferflocken mit Joghurt
Liebe „irha1“,

Haferflocken eignen sich prinzipiell gut. Aber, achten Sie auf die Konsistenz. Normale Haferflocken empfinden kleine Kinder meistens als recht „kratzig“, hier wird es in der Regel empfohlen sie in Milch zu kochen.

Ganze Haferflocken sind nämlich etwas hart und ungeübte „Beißer“ können sich daran verschlucken. Aber es gibt ja „Feinblatt“- oder gebrochene Haferflocken, die sich besser eignen. Wichtig ist, dass Sie auch hier auf eine gute Qualität achten und möglichst ein Produkt nehmen, das sich für so kleine Kinder eignet. Diese erkennen Sie an der Altersangabe auf der Packung.

Eine babygerechte Qualität wäre ideal. Kennen Sie unsere HiPP Bio-Müeslis https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/? Oder die Bio-Getreidebreie zum Anrühren https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/?

Was ist das für ein Joghurt? Ein spezieller Babyjoghurt? Die sind an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt und Quark sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Warten Sie damit besser noch bis nach dem ersten Geburtstag.

Wenn Ihre Kleine mal hin und wieder ein paar Löffelchen richtigen Joghurt mit Haferflocken nascht, ist das sicherlich nicht „dramatisch“. Meine Empfehlung ist jedoch noch keine ganze Joghurt-Haferflocken-Mahlzeit anzubieten.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3241937
11. Jan 2019 20:16
Re: Haferflocken mit Joghurt
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe zarte Bio Haferflocken und Naturjoghurt zuhause. Da ich das auch öfter zum Frühstück esse, habe ich ihm schon öfter probieren lassen und es hat ihm auch geschmeckt. Wenn Joghurt aber noch nichts ist werde ich da noch ein bisschen warten. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die zarten Haferflocken auch nicht unbedingt aufkochen, wenn er sie gut verträgt, oder?

Ich hätte auch noch eine Frage zu Vollkornbrot. In unseren Bäckereien gibt es meistens kein Vollkornbrot, dass ganz fein gemahlen ist. Darf ich ihm dann trotzdem ab und zu ein Brot mit kleinen kleinen Kernen geben, oder ist das gefährlich für die Kleinen. Es sind keine groben, sondern feine Kerne. Hab mich aber bisher noch nicht getraut. Es heißt ja immer, dass man Vollkornprodukte geben soll, aber die meisten Brote die fein gemahlen sind, sind halt keine Vollkornbrote... Können sie mir einen Tipp geben, welche Brote gut geeignet sind?
HiPP-Elternservice
14. Jan 2019 13:02
Re: Haferflocken mit Joghurt
Liebe Irina,

am Anfang würde ich noch auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen, wie unsere HiPP Müeslis oder Bio-Getreidebreie. Kommt Ihr Kleiner mit diesen gut zurecht und verträgt sie gut, können Sie sich immer mehr an die zarten Bio Haferflocken, die auch Sie essen, herantasten. Klappt es mit dem Kauen gut und hat sich die Verdauung eingespielt, müssen diese auch nicht aufgekocht werden.

Beim Brot würde ich wirklich mit einem feingemahlenen Brot starten. Das muss zu Beginn nicht unbedingt ein Vollkornbrot sein. Auch ein Mischbrot, Graubrot oder Weißbrot sind geeignet.

Viel Freude beim Ausprobieren und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...