Fast 1 Jahr alt und Tochter möchte kein Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2103258
7. Nov 2018 14:56
Fast 1 Jahr alt und Tochter möchte kein Essen
Hallo, muss jetzt einfach mal was loswerden. Meine Tochter wird in 7 Tagen 1 Jahr alt, sie ist sehr klein und zierlich aber von der Entwicklung vollkommen normal. Sie möchte aber absolut nichts essen, überhaupt nichts. Selbst die Flasche trinkt sie sehr sehr schlecht. Jetzt hatte ich bei der u6 die Problematik angesprochen, da Mia auch verdammt bass ist. Die Ärztin sagte das sie durch die Flasche wahrscheinlich zu wenig vitamine zu sich nimmt. Ich soll ihr mal versuchen karottensaft oder Bananensaft in die Flasche zu machen, ( 90 ml Saft 90 ml Wasser und dann Milchpulver wie gewohnt rein) das klapp auch ganz gut ( die Menge mal nur 100 ml mal komplett leer wie vorher auch). Aber das ist ja auch nicht die Lösung für dass nicht essen. 😪. Gibt es irgendwelche Tricks und Tipps die vielleicht helfen könnten?
HiPP-Elternservice
8. Nov 2018 12:08
Re: Fast 1 Jahr alt und Tochter möchte kein Essen
Liebe „JenniferZiebell“,
das verstehe ich gut, dass Sie die Milch-Saft-Flasche nicht als Dauerlösung ansehen. Da kann ich Sie nur bekräftigen.

Zunächst einmal: Ihre Kleine ist zierlich und klein und sie entwickelt sich normal. Sie schreiben auch nichts davon, dass Ihr Schatz kränklich oder schwach ist. Sie ist vielleicht blass, aber das ist nicht unbedingt ein „Negativkriterium“. Soweit ist also alles gut. Nicht jedes Kind ist von Statur her kräftig gebaut und hat Appetit wie ein Bauarbeiter. Nehmen Sie Ihre Tochter so wie sie ist.
Auch wenn wir als Eltern meinen, die Kleinen essen gar nichts, ist es unterm Strich doch mehr als wir denken. Ihre Tochter holt sich auf ihre Weise das, was sie braucht.

Manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich letztlich nichts erzwingen.

Dennoch möchte ich Ihnen ans Herz legen, Ihre Kleine weiter behutsam an das feste Essen heranzuführen. Damit sich Ihr kleiner Schatz mit dem festen Essen anfreunden kann, ist es ganz wichtig, dass Sie selbst voll und ganz dahinterstehen und die Kleine unterstützen und auch zu einem gewissen Grad fordern und fördern. Dass Sie zum Beispiel bei einer Mahlzeit, wie dem Mittagessen, mal konsequent auf festere Kost übergehen. Auch wenn die Mengen nicht immer gleich groß oder auch mal nur gering ausfallen.

Mit einem Jahr macht es bestimmt auch mehr Spaß selbstständiger zu essen. Also anstelle der Flasche aus einem Becher/einer Tasse zu trinken, Fingerfood zu bekommen und mit einem eigenen Löffel zu experimentieren.
Das braucht natürlich Übung und wird sich vermutlich erst nach und nach aufbauen. Bleiben Sie frohgemut dabei.

Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Essen.
Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist.

Bieten Sie Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an, auch wenn sie damit zunächst nichts recht anzufangen weiß. Brotstückchen können Sie zunächst in Milch einweichen und so füttern…

Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen selbst ein Löffelchen in die Hand. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben.
Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten und auch was probieren kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Alles Gute und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
Braill2
9. Nov 2018 17:58
Re: Fast 1 Jahr alt und Tochter möchte kein Essen
Ohne Druck und Zwang oder großes Aufsehen. :lol: :lol:
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...