Beikost Uhrzeit des Breis am Mittag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jesk185
20. Sep 2018 15:55
Beikost Uhrzeit des Breis am Mittag
Meine Zwillinge haben leider trotz aller Bemühungen keine festen Essenszeiten.

Einer schläft manchmal durch und hat morgens dann einen Bärenhunger um z.B. 7 - 7:30
Der andere isst 1-2 x die Nacht und hat dann zum Beispiel erst um 8 Hunger. Ich habe mal probiert dem anderen was mitzugeben, er hat es auch freiwillig genommen aber es dann im hohen Bogen ausgekotzt.

UNGEFÄHR sieht es so aus

7:30 Premilch 170 - 200 ml
10:30 - 11:00 (hängt immer davon ab ob er in der Nacht getrunken hat, wenn nicht dann hat er eher Hunger) Premilch 170 - 200 ml
13:30 - 14:00 Premilch 170 - 200 ml
16:30 - 17:00 Premilch 170 - 200 ml
19:30 - 20:00 Premilch 170 - 200 ml

Das kann sich Aber immer ändern. Waren so stolz als wir den Rhythmus 8 - 12 - 16 und 19 Uhr hatten - VORBEI :P

Einer der beiden (der der durchschläft meistens) hat immer diesen "Bärenhunger". Nach 3 Stunden ist kein Halten mehr. Schreien, Weinen usw.
Der andere könnte locker 3,5 - 4 Stunden aushalten aber ich versuche beiden gleichzeitig was zu geben, - was aber nicht immer klappt.
Welche Mahlzeit kann ich jetzt mit dem Mittagsbrei ersetzen? 10:30 ist ja wirklich zu früh. 13:30-14:00? Nicht zu spät? Ich muss auch 30 Minuten eher mit dem füttern anfangen weil der eine nach 3 Stunden SEHR wütend und unruhig wird ohne Essen und keine Geduld hat beim Brei. Also nach 2,5 h.
Sie nehmen meinen Karottenbrei jetzt mittlerweile recht gut an wenn sie gute Laune haben. Wenn sie allerdings hungrig sind muss ich die Flasche geben und dann hat sich das mit dem Brei erledigt. Mein nächster Schritt wäre halt jetzt beiden ein kleines Gläschen anzubieten. Wie viel Milch muss ich Ihnen dann im Anschluss noch geben? Ihr sagt sicher, - so viel er will. Problem: Einer der beiden kann überhaupt nicht einschätzen was er trinkt und erbricht dann gerne mal. Und Karottenbreikotze ist alles andere als toll. Überlege also etwas weniger Milch ins Fläschchen zu machen. Glaubt mir egal was da drin ist, er trinkt es aus :P

Kann mir jemand da helfen oder Ratschläge geben? Würde mich sehr freuen. Das ist so schwierig sie zu synchronisieren ;) Und das macht mich etwas kaputt ehrlich gesagt,
HiPP-Elternservice
21. Sep 2018 10:22
Re: Beikost Uhrzeit des Breis am Mittag
Liebe „Jesk185“,
bei Zwillingen läuft so manches nach „eigenem Plan“. Es sind einfach doch zwei Persönchen, das macht sich auch beim Essen und Schlafen bemerkbar.
Versuchen Sie nach Möglichkeit die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu berücksichtigen und jedes Baby nach seinem Bedarf zu füttern.

Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Babys munter und ausgeschlafen sind. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig.

Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihre Kinder besonders angenehm ist und wo genug Hunger vorhanden ist.

Das Baby sollte also nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.
Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. 2-3 oder auch mehr Stunden sind nicht verkehrt als Abstand. Das ist letztlich einfach Erfahrung.

Sind Ihre Kinder späten Vormittag/mittags topfit, dann nur zu. Sind sie erst nach einem kurzen Mittagsschläfchen richtig munter, dann besser da. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe „Jesk185“, Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie nun spätvormittags beginnen und es klappt nicht so, dann heißt das ja nicht, dass Sie dabei bleiben müssen.
Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch sind Ihre beiden Schätze aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach deren Bedarf gehen.

Probieren Sie doch einfach auch mal ein wenig hin und her. Ich bin mir sicher, Sie werden es bald heraus haben, wie es für Sie und Ihre kleinen Lieblinge am besten passt. Das ist viel leichter als wenn man von außen einen Plan überstülpt. Es muss auch nicht jeden Tag exakt nach Schema F gehen. Die Tagesform, der Familienalltag oder sonstige Verpflichtungen müssen ja auch noch berücksichtigt werden.

So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gibt es bis jetzt „nur Gemüse“, macht das den Braten sprichwörtlich gesehen nicht Fett. Das liefert noch kaum Kalorien. Da muss schon mehr kommen. Es ist verständlich wenn noch ordentlich Hunger danach da ist.
Bieten Sie die Milch nach Bedarf an, oder eben dem einen Zwillingskind in den üblichen Mengen, die es bis dato auch zu dieser Mahlzeit getrunken hat. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihre Kleinen in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schaffen, ist die Milch ersetzt und Ihre Zwillinge brauchen keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss.

Viele schöne Löffelmomente wünscht Ihnen und Ihren Kleinen,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...