Morgens riesen Hunger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3142513
17. Sep 2018 11:40
Morgens riesen Hunger
Hallo liebes Hipp-Team, mein Sohn (7,5 Monate) isst seit etwa 2 Monaten Beikost. Ich stille ihn eigentlich nur noch gegen 22:30Uhr und morgens gegen 6:00 Uhr. Ich habe es immer wieder über den Tag versucht, ihn anzulegen, aber er ist nicht interessiert.
Seit neuestem nimmt er auch die Flasche, sie er bisher verweigert hat, weshalb ich die abendliche Stilleinheit jetzt gegen die Flasche ersetzten möchte.
Sein Essensplan sieht so aus:
6:00 Stillen
8:30 GOB (ca 190gr, selbst angerührt)
11:30 Menü und Obst (220gr + ein paar Löffel)
14:30-15:00 GOB
17:30 Milchbrei (knapp 190gr)
22:30 Stillen oder 170ml Hipp combiotik 1

Mir fällt auf, dass er morgens riiiichtig Hunger hat. Der GOB ist also kein kleiner Snack, sondern quasi sein Frühstück. Bekommt er noch genug Milch? Kann es sein, dass er nicht mehr richtig satt wird von meiner Milch?
HiPP-Elternservice
17. Sep 2018 16:32
Re: Morgens riesen Hunger
Liebe „Rossamatic“,
Ihr Kleiner ist bei der Beikost sehr gut dabei.
Ich verstehe Ihre Frage nach der Milch. Die ist auch immer noch wichtig für die Kalziumversorgung.
An Milch braucht Ihr junger Mann in dem Alter noch 400-500 ml bzw. Gramm Milchbrei.
Meist teilt sich das auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. morgens ein Fläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Letztlich sollten halt noch zwei milchhaltige Mahlzeiten im Speisplan dabei sein.

Wenn Ihr Junge das schafft, könnte der Abendbrei zu einer größeren Portion werden. Anstelle eines Milchbreis im Glas (190 g) bieten sich unsere Milchbreie in Pulverform an. Hierbei sind Sie bei den Portionen variabler und Sie können diese an den Appetit Ihres Sohnes anpassen. Wir wissen aus Erfahrung, dass die 190 g-Abendbreie zu Beginn eine günstige Portion sind, in zunehmendem Alter darf das gerne mehr werden. Nach dem Brei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, gibt es noch ein Getränk (Wasser, Tee), damit nachts nicht der Durst weckt. So kommt es, dass im Laufe der Zeit die beiden abendlichen Milchmahlzeiten zu einer Portion Milchbrei zusammenfallen und der Milchbrei wie es üblich ist, die letzte Mahlzeit des Tages darstellt.

Fällt das Stillen in der Früh weg, sollte auch hier eine Milchflasche den Milchbedarf decken, oder dann eben eine Milch zum späteren Frühstück. Achten Sie darauf, dass die Milch wie oben beschrieben noch ihren Platz hat.

Das Frühstück kann je nach Hunger ausfallen. Da hat jeder seine Vorlieben, auch wir Erwachsene. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Jungen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3142513
17. Sep 2018 18:28
Re: Morgens riesen Hunger
Vielen Dank für die Antwort, ich verwende seit Einführung des Milchbreis immer die Hipp Breis zum Selbstanrühren. Nur leider schafft er meistens nicht mehr als die 4-5 Esslöffel plus Flüssigkeit, die lt. Packung 190gr entsprechen...deshalb kann ich gerade die Portion nicht wirklich ausweiten. Ist eine Portion Milchbrei plus Flasche zu „viel“ Milch?
Danke nochmal.
HiPP-Elternservice
18. Sep 2018 13:22
Re: Morgens riesen Hunger
Liebe „Rossamatic“,

nein, das passt so. Es wird und sollte halt mal in die beschriebene Richtung gehen, dass der Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages ist und die Milch später dann wegfällt. Das wird sich noch so entwickeln.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3142513
18. Sep 2018 22:43
Re: Morgens riesen Hunger
Super. Danke. Weil mir im Urlaub gerade die Hipp Combiotik 1 ausgegangen ist, musste ich Folgemilch 2 kaufen. Macht das einen großen Unterschied hinsichtlich des Nährwerts? Ich habe gelesen, dass die Folgenilch lediglich mehr Eisen etc enthält, die den Bedürfnissen der älteren Kinder angepasst ist..?!
HiPP-Elternservice
19. Sep 2018 10:24
Re: Morgens riesen Hunger
Liebe „Rossamatic“,

Sie können ohne Weiteres die HiPP 2 verwenden.

Sie haben es richtig gelesen. Die Nährstoffe sind hierbei besonders gut ans Beikostalter angepasst. Insbesondere liegt der Eisengehalt höher und unterstützt so die Eisenversorgung besonders gut.

Einen schönen Urlaub noch!
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...