Vegetarische Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Jeanette97
13. Sep 2018 11:28
Vegetarische Ernährung
Hallo,

ich ernähre meinen Sohn (7 Monate) vegetarisch. Leider habt ihr nicht all zu viele vegetarische Menüs, für die Abwechslung gebe ich dann manchmal ein Gläschen wo zb nur Kartoffel + Kürbis drin ist. (eben nur zwei Zutaten) und Früchte als Nachtisch.
Jetzt weiß ich leider aber nicht sicher, ob das reicht oder ich ein richtiges Menü mit mehr Zutaten mittags geben muss?

Geht es auch, wenn ich ihm mittags manchmal nur reisflocken mit seiner Milch Nahrung zubereite ( auch immer mal gemischt mit verschiedenen Früchten)?
Oder für wann sind die Reisflocken gedacht?

Kann ich das Bircher Müesli nur morgens geben?

Da mein Sohn schon 7monate alt ist, hat er schon fast vier Zähne, zwei unten in der Mitte und zwei eck Zähne oben die raus brechen.
ist es trotzdem noch zu früh im ab und zu ein Baby Keks oder Baby Zwieback zu geben?

Ich danke euch für eure Antworten! ;) (ganz schön viele Fragen :D )


Grüße :)
HiPP-Elternservice
13. Sep 2018 15:31
Re: Vegetarische Ernährung
Liebe „Jeanette97“,
damit Ihr Junge ein vollwertiges Menü erhält, reichen „nur Gemüsegläschen“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Ihrem Kleinen würden einfach Kalorien und wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen. Daher eignen sich besser unsere HiPP Vegetarischen Menü https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... he-menues/ Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus abgestimmten pflanzlichen Quellen.

Sie haben noch eine Möglichkeit und können einen vegetarischen Mittagsbrei auch selber zuzubereiten. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:
150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)*
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

So können Sie als Mama für vegetarische Abwechslung sorgen!

Mit unsere HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) wie den HiPP Reisflocken können Sie zum Beispiel einen Milch-Getreide-Brei anrühren, und diesen nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche Mahlzeit am Abend.
Neben dieser Variante können Sie auch eine milchfreien Brei bereiten. Dabei werden die Getreideflocken nur mit Wasser angemischt und ebenfalls mit Obst oder Gemüse verfeinert. Dieser Getreide-Obst-Brei wird nachmittags als Zwischenmahlzeit gefüttert.

Das HiPP Bircher Müesli ist auch ein Getreidebrei. Die Bircher Müesli-Flocken sind nicht auf eine Tageszeit begrenzt.

Bleiben Sie morgens am besten noch bei einer Milch. Eine Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen und ist somit ein super Start in den Tag für einen Säugling. Das bleibt auch das erste Jahr so.

Wird der Appetit am Morgen größer oder klappt die Milch zum Trinken partout nicht mehr kann gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa ab dem 10. Monat) das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!
Ihr HiPP Expertenteam

PS:
Ab dem 8. Monat und je nach Kauvermögen und Interesse, darf Ihr Schatz nun auch mal was zu knabbern bekommen. Unsere HiPP Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel, Baby Keks…bieten sich hier an.
Bei Kauanfängern ist es oft besser unsere Kekse, den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten.

Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Sind wie hier Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen.

Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...