Übergang Familienkost 10 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Lindarella1
8. Jul 2018 21:11
Übergang Familienkost 10 Monate
unser Baby ist nun 10 Monate, knapp 80 cm groß u wiegt 10,9 kg.
wir würden nun gern die morgendliche Flasche (240 ml pre) durch ein baby Müsli von hipp tauschen. jetzt lese ich, dass dieses Müsli mit nur 100 ml milch (folgemilch 3) zubereitet werden soll..
kann ich da auch die gewohnte pre anrühren? und fehlen ihm dann nicht 140 ml milch? könnte ich auch kuhmilch nehmen? die bekommt er im abendbrei (100 ml milch u 100 ml wasser gemischt) u verträgt sie super. oder braucht er langsam nicht mehr so viel PRE Milch? hier zur übersicht unser essensplan:
morgens 240 ml pre milch -> wollte ich gegen hipp Müsli mit 100 ml milch ersetzen
am vormittag isst er manchmal noch ein bisschen Brot,
mittags ein menü mit Obstnachtisch oder auch ein warmes familienessen
nachmittags gibts obstgetreidebrei o.ä.
und abends eben halbmilchbrei
oft trinkt er danach noch eine verdünnte Abendflasche (3 löffel pulver) auf 150 ml wasser.. wohl einfach aus gewohnheit.
nachts bekommt er nichts mehr zu essen, er schläft aber auch nicht durch.

vielen Dank!
HiPP-Elternservice
9. Jul 2018 14:35
Re: Übergang Familienkost 10 Monate
Liebe „Lindarella1“,

ja Müesli ist ein ideales Frühstück.

Welche Milch, Sie zum Zubereiten des Müeslis verwenden, ist Ihnen überlassen, nehmen Sie gerne weiter Ihre Pre.
Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, sollten Sie die Obergrenze von insgesamt 200 ml täglich einhalten. Also auch morgens eine Halbmilch.

Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Die Nährstoffe sind einfach passender fürs Baby.

Die Portionsgröße passen Sie einfach dem Appetit Ihres Sohnes an, wenn er bisher 240ml Milch trank, würde ich auch etwa 200g Müesli zubereiten.

Damit Ihr Junge in diesem Alter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein.
Das teilt sich meist auf in eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Oder auch ein Müesli in der Früh.

Das verdünnte Abendfläschchen müsste also nicht mehr sein. Bauen Sie die Breimenge am Abend aus, damit der Brei und die Abendmilch bald zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen verschmelzen können.
Vielleicht reicht dann etwas Tee als Abendritual und anschließendes Zähneputzen.

Einen schönen Start in die Woche,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...