Brei wird sehr flüssig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3096300
5. Jul 2018 19:38
Brei wird sehr flüssig
Liebes Expertenteam,
ich habe seit ein paar Tagen den Feine Hirse-Getreide Brei ab dem 4. Monat. Ich nehme die Zubereitung als Halbmilch-Brei. Die Konsistenz wird beim Essen immer flüssiger, eigentlich schon wässrig.
Mache ich etwas falsch oder muss das so sein?
HiPP-Elternservice
6. Jul 2018 10:28
Re: Brei wird sehr flüssig
Liebe „TrobbY“,

gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund und gebe Tipps, wie Sie vorgehen können, damit der Milch-Getreide-Brei beim Löffeln nicht „flüssig“ wird:

Durch den hohen und wertvollen Getreideanteil enthalten Milch- bzw. auch Getreidebreie natürliche Getreidestärke. Diese ist unter anderem auch wichtig für die schön sämige Konsistenz des Breies.

Natürliche Stärken sind aber empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel.

Deshalb ist es wichtig, dass die aufgekochte Halbmilch mit der Sie das Getreidepulver anrühren gut heruntergekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C.

Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt.

Über den Löffel gelangen beim Temperatur prüfen und füttern jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt

Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie:

Bitte verwenden Sie beim Zubereiten, und wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel.

Rühren Sie während des Fütterns den Brei bitte nicht mehr um, sondern entnehmen Sie das Produkt immer von der Oberfläche.

Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Löffeln!

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...