Flüssigkeitsmenge Tagesbedarf 7 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2963686
5. Jul 2018 10:23
Flüssigkeitsmenge Tagesbedarf 7 Monate altes Baby
Hallo :)
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt 3x täglich Beikost (Mittags, Nachmittags- zubereitet mit 120 ml Wasser- und abends - zubereitet mit 150 ml Wasser-). Sie bekommt morgens 235ml Pre Nahrung. Sie hat bis vor 3 Tagen auch nachts noch nach einer Flasche verlangt, wovon sie 90ml getrunken hat. Aber die fällt jetzt auch weg...
Nun zu meiner Frage: ich biete ihr zu jeden Mahlzeiten Wasser oder auch Tee an, aber sie trinkt maximal 30 ml über den Tag verteilt...
so langsam bereitet mir das Sorgen ob das nicht viel zu wenig Flüssigkeit ist? :(

Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung
HiPP-Elternservice
5. Jul 2018 13:20
Re: Flüssigkeitsmenge Tagesbedarf 7 Monate altes Baby
Liebe „Rabsii“,

machen Sie sich keine Sorgen.
Sie können sicher sein, Ihre Kleine ist von Natur aus so schlau. Sie wird sich holen, was sie braucht.
Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist sie viel zu schlau!

Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrer Kleinen völlig vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas mehr annehmen.

Wie sehen denn die Windeln Ihres Mädchens aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können beruhigt sein.

Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt.
Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter.

Sie dürfen gerne auch verschiedene „Trinkgefäße“ ausprobieren, und herausfinden womit Ihre Tochter am besten zurechtkommt. Es muss nicht unbedingt ein Fläschchen sein. Ihr Mädchen gehört ja bereits zu den „Großen“.
Vielleicht ein Trinklernbecher mit weichem oder festem Aufsatz? Oder ein weicher Strohhalm. Oder ein ganz normaler Becher. Probieren Sie es aus!

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.

Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Auch die Breie, die Ihr Mädchen erhält sind auch super Flüssigkeitslieferanten. Keine Sorge.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2901258
13. Jul 2018 22:55
Re: Flüssigkeitsmenge Tagesbedarf 7 Monate altes Baby
Machen uns da auch schon solche Sorgen! :o

Unsere Kleine Maus (10 Monate) trinkt auch kaum was über den Tag verteilt, (bekommt Mittags, Nachmittags und Abendbrei)!

Egal ob Saft, Tee, oder am besten ja Wasser oder Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, Sie will einfach nicht viel trinken! :cry:

Haben auch schon verschiedene Becher, Trinklernflaschen.... ausprobieret!

Ich nehme jetz mal einen nur noch wo Sie sonst gut getrunken hat!
Denke mir auch Sie wird schon trinken wenn Sie Durst hat? :roll:
HiPP-Elternservice
17. Jul 2018 09:56
Re: Flüssigkeitsmenge Tagesbedarf 7 Monate altes Baby
Liebe „19Melli87“,
wie in Ihrem eigenen Beitrag geschrieben, dürfen Sie auf den Durst Ihres Mädchens vertrauen.
Bieten Sie zwanglos Getränke an, lassen Sie das Thema Trinken aber auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt geraten. Kinder merken das intuitiv und sind gerade dann überfordert.

Solange Ihr Mädchen fit und putzmunter ist und auch die Verdauung und Windel in Ordnung, ist alles ok. Wenn Sie hier weiter unsicher sind, suchen Sie auch das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Dieser kann am besten einschätzen, ob Ihre Kleine mit allem, auch mit Flüssigkeit, gut versorgt ist. Dann haben Sie als Mama wieder ein ruhiges Gefühl.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...