Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2957841
2. Jul 2018 22:27
Abendbrei
Sehr geehrtes Expertenteam,

Unsere kleine Tochter ist jetzt 11 1/2 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen die Gute-Nacht-Gläschen. Sie liebt die Gläschen und freut sich jedesmal riesig.

Ich würde künftig gerne den Abendbrei selbst anrühren - mal mit ihren Bio-Getreiden ohne Milch (grüne Packungen) und mal die Gute-Nacht-Breien welche die Milch in trockener Form bereits beinhalten.

Meine Fragen:
- welche Milchnahrung muss ich hierfür nehmen?
(Stillkind, Kuhmilch kommt nicht in Frage)
- wann sollte der Abendbrei spätestens gefüttert werden?
- welche Menge sollte das Kind maximal essen?
(Aktuell isst die kleine 2 Gläschen und fordert noch mehr (weint, zeigt auf den leeren Teller bzw. Gläschen)... daher wird sie im Anschluss noch gestillt... hatten das Problem beim Mittagsbrei auch - da isst sie aktuell 3 Gläschen und ca. 60g Obst - ansonsten wird sie morgens noch gestillt. Zwischenmahlzeiten nimmt sie leider nicht an bzw. vertägt diese nicht und will zu den Hauptmahlzeiten trotzdem diese Riesen Mengen - ist auch mit der Kinderärtzin & Hebamme abgesprochen)

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die kleine seit der Einführung des Abendbreis öfter mal in der Nacht scheinbar grundlos aufwacht, beim beruhigen pupst sie dann sehr oft oder man hört und fühlt ihren Darm arbeiten. Kann es sein, dass sie die enthaltene Milch nicht verträgt? Ihr Stuhl ist von Form/Farbe und Geruch normal bzw. unauffällig. Daher dachte ich schon darüber nach den Brei mit ihrer Comfort spezialnahrung anzurühren - das sollte dann allerdings immer mit dem Arzt abgesprochen werden richtig?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mühen

Liebe Grüße

Serap
HiPP-Elternservice
4. Jul 2018 16:20
Re: Abendbrei
Liebe „SerapT“,

ich erinnere mich an Sie, das Mädchen mit den wenigen und dafür sehr üppigen Mahlzeiten (viewtopic.php?f=11&t=80720&p=926563&hil ... pT#p926563).

Ihre Kleine kommt mit den sehr großen Breimengen gut zurechtkommt, Hebamme und Kinderärztin haben keine Bedenken, dass lassen Sie Ihr Mädchen essen.
Denn unser Rat bleibt immer nur einer aus der Ferne.

Nun zum Milchbrei:

Zu welcher Uhrzeit Sie die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass sie weder zu hungrig, noch zu müde ist.
Probieren Sie einfach verschiedene Zeiten aus, in etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen und beobachten einige Tage, wie es klappt. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Die Erfahrung lehrt Sie ganz schnell, wann es besonders günstig ist das Abendbrot zureichen

Die (blauen) Milchbreie im Karton (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gu ... anruehren/, https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/) enthalten bereits Folgemilch in Pulverform. Diese Brei sind quasi „komplett“ und muss deshalb „nur“ noch mit Wasser in Breiform gebracht werden.

Für die babygerechten Getreideflocken (grüne Bio-Getreide-Breie, https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/) können Sie frei entscheiden welche Milch Sie als Basis nehmen.

A) Sie mischen die Getreideflocken mit Muttermilch an. Unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern.

Dazu noch der richtige Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen.

B) Sie nehmen Kuhmilch. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

C) Oder Sie nehmen eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Bei der Milchnahrung haben Sie die freie Wahl, ich würde Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt auch bei größeren Kindern super an

Ja, die Gabe der Comfort Milchnahrung bitte mit dem Arzt absprechen. Bedenken Sie das für eine Comfort Nahrung ein bitterer Geschmack charakterisierend ist, denn durch die Aufspaltung des Milcheiweißes verliert diese Nahrung den typischen Milchgeschmack und –geruch und schmeckt alle etwas „bitter“.
So ein riesiger Milchbrei kann schon etwas Verdauungsarbeit für Ihr kleines Bäuchlein bedeuten. Sicher gewöhnt Sie sich bald daran.

Sommerliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2957841
5. Jul 2018 14:44
Re: Abendbrei
Liebes Expertenteam,

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung, welche sehr hilfreich war.

Welche Folgemilch beinhalten die „fertigen“ Gläschen und die blauen Packungen zum Anrühren?

Vielen lieben Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
6. Jul 2018 09:41
Re: Abendbrei
Liebe „SerapT“,

Bitteschön!

Unsere Milchbreie im Gläschen enthalten keine Folgemilch sondern eine "babygerechte Milchzubereitung".
Hierbei handelt es sich um eine Zubereitung aus Kuhmilch, Wasser und pflanzlichem Öl. Die Milchzubereitung ist im Eiweiß- und Fettgehalt so bestens an die Ernährungsbedürfnisse eines Babys nach dem 4. Monat angepasst.

Beim Milchbrei im Karton handelt es sich um einen Instant- Milchbrei, hier ist Folgemilch in Pulverform enthalten. Hier setzen wir eine altersgerechte Folgemilch, die am ehesten vergleichbar ist mit einer Folgemilch 2, ein.

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2957841
6. Jul 2018 13:34
Re: Abendbrei
Eine abschließende Frage noch - sie haben ja die BIO-Milchbreie in den hellblauen Packungen (bsp. Kindergriess) und die in den dunkelblauen Packungen (bsp. Gute-Nacht Zwieback-Banane), wo dann auch draufsteht, dass diese gut sättigend sind.

Gibt es da inhaltlich Unterschiede oder ist das im Prinzip das gleiche?

Nochmals vielen lieben Dank für all Ihre Mühen und ein schönes sonniges Wochenende!

Vielleicht bis bald :)
HiPP-Elternservice
6. Jul 2018 15:56
Re: Abendbrei
Liebe "SerapT",
ob nun Milchbrei oder Gute-Nacht-Brei, das sind beides nur Bezeichnungen für den Mahlzeitentyp: Milch-Getreide-Brei.

Bei diesem sind Milch und Getreide die beiden Hauptkomponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Milch-Getreide-Breie werden üblicherweise als Abendmahlzeit vor dem zu Bett gehen empfohlen (= umgangssprachlich Abendbrei).
Auch unsere HiPP Gute-Nacht-Breie sind also „nur“ Milchbreie.

HiPP Gute-Nacht-Breie zum Anrühren enthalten noch zusätzlich Getreide-Vollwertflocken. Bei dieser speziell auf Babys abgestimmten Kombination wird das ganze Korn verarbeitet. Vor allem die äußeren Schichten des Korns sind reich an Vitaminen und Nährstoffen.

Die HiPP Gute-Nacht-Breie mit vollwertigen Getreideflocken sättigen zudem besonders gut.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2957841
9. Jul 2018 16:58
Re: Abendbrei
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Mir ist da leider noch eine Frage eingefallen :oops: ...:

Sollte dem Abendbrei grundsätzlich immer Obst beigesetzt werden (Grundrezept ist mit Obstmus)? Ist das für die Eisenaufnahme (Vitsmin C)? Oder sollte man auch mal obstfreien Milchbrei abends füttern?

Bisher hat die kleine nur obstfreie Gläschen abends bekommen, wurde im Anschluss aber noch gestillt.

Danach bin ich startklar um verschiedenes nach und nach auszuprobieren :D

Nochmals vielen lieben Dank!
HiPP-Elternservice
9. Jul 2018 17:22
Re: Abendbrei
Liebe "SerapT",
noch etwas Obst zum Milchbrei dazu, ist nicht verkehrt. Sie können den Brei aber auch pur anbieten. Auch etwas Gemüsebrei ist möglich. Alles nach Lust und Laune!

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2957841
10. Jul 2018 14:38
Re: Abendbrei
Perfekt! Nochmal vielen lieben Dank für alle Infos und dass sie sich die Zeit für meine Anliegen genommen haben! Bis dann :D
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...